Christ drängt in den Luxus-Markt

CEO Stephan Hungeling will Juwelier Christ jetzt mit neuen Marken wieder auf Wachstumskurs bringen.


Trotz schwieriger Zeiten will Stephan Hungeling mit einer neuen Juwelierkette an den Start gehen. „Wir eröffnen noch in diesem Jahr die ersten Läden von Brinckmann & Lange, die Uhren und Schmuck in der Preislage zwischen etwa 5.000 bis 15.000 Euro anbieten werden“, so der Chef von Juwelier Christ zum “Handelsblatt”. Mit der Wiederbelebung der alten Bremer Juweliermarke Brinckmann & Lange wagt sich Hungeling weit in den Luxusmarkt vor. Es ist der Versuch, den deutschen Marktführer im hiesigen Uhren- und Schmuckeinzelhandel wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Das will er mit einer Doppelstrategie schaffen, bei der Brinckmann & Lange sowie der im Frühjahr übernommene Online-Händler Valmano eine zentrale Rolle spielen sollen.

„Wir wollen Christ auf unser Kerngeschäft in der Mitte des Marktes konzentrieren, mit Valmano jüngere Kunden in den Einstiegspreislagen erreichen und mit Brinckmann & Lange den Premium- und Luxusmarkt abdecken“, erklärt Hungeling seine Strategie dem “Handelsblatt”. Denn bei dem einst erfolgreichen Juwelierunternehmen aus Hagen lief es in den vergangenen Jahren nicht mehr so rund. Problematisch ist vor allem das große Filialnetz von Christ (214 Filialen in Deutschland). Dort sank der Umsatz in den vergangenen Jahren, auch weil immer weniger Kunden in die Innenstädte kommen.

Hungeling hat in den vergangenen Jahren kräftig investiert. „Bei der Digitalisierung sind wir in unserer Branche Avantgarde“, erzählt er stolz. Im Geschäftsjahr 2018/19, das am 30. September endet, erzielte er 60 Mio. des Gesamtumsatzes von 400 Mio. Euro im Onlinegeschäft. Im nächsten Geschäftsjahr erwartet er einen Umsatz von 410 Mio. Euro. 

In den kommenden Wochen werden die ersten Filialen in Boutiquen der neuen Marke Brinckmann & Lange umgebaut. Zwar führt Christ bereits an einigen Standorten hochwertigere Labels wie Breitling oder TAG Heuer. Doch einige Branchenbeobachter sind skeptisch, ob Hungeling die ganz großen Markennamen zum Start der neuen Luxuskette gewinnen kann. Wempe und Bucherer haben zudem mit ihren Filialen schon viele Topmarken im Sortiment. 

Hungeling muss es aber auch gelingen, im Kerngeschäft von Christ wieder zu wachsen. Eine große Rolle sollen dabei die Eigenmarken spielen. „Der Eigenmarkenanteil wird in den nächsten Jahren bei Christ stärker wachsen als das übrige Geschäft“, kündigt Hungeling an. „Das ist auch elementar wichtig, um nicht mehr so vergleichbar zu sein.“ Heute erzielt er schon die Hälfte des Umsatzes mit Eigen- und Exklusivmarken wie Jette Joop und Guido Maria Kretschmer.

Noch ist das Unternehmen zu stark auf Deutschland konzentriert. Das soll sich ändern. „Wir wollen mit der Online-Plattform für Uhren und Schmuck Valmano in Länder außerhalb Deutschlands und Österreichs expandieren“, so der Unternehmenschef (Quelle: Handelsblatt).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte