Christian Bauer: Markenerfolg mit Emotion

Christian Bauer Solitär Manufaktur

Schmuckstücke mit einer Vision: Sie sollen die Herzen der Menschen öffnen und nachhaltig wahre Werte schaffen. Dafür gehen High-Tech und Handwerk in der Traditionsmanufaktur Hand in Hand.

„Neue Ideen aus Tradition“, so bringt Felix Hirzel, Geschäftsführer der Manufaktur CHRISTIAN BAUER, die erfolgreiche Markenstrategie im Premiumsegment auf den Punkt. Seit 1880 gestaltet die Marke mit handwerklicher Leidenschaft und technischer Perfektion konsequent einzigartige Schmuckstücke. Innovationen, die mit dem Zeitgeist gehen, schaffen über Generationen hinweg nachhaltige und wertvolle Kundenbeziehungen.



BLICKPUNKT JUWELIER: Wozu brauchen wir eine starke Marke?

FELIX HIRZEL: CHRISTIAN BAUER ist eine starke Marke mit einer langen Tradition in der Manufakturfertigung von Schmuck und unsere Partnerjuweliere sind starke Verkaufspartner vor Ort. Wir kombinieren also unsere Premiummarke mit der des Juweliers. Produkt und Service werden so für den Endkunden intensiver und besser, der Nutzen für den Kunden steigt. Was wiederum für uns von hoher Relevanz ist, weil wir unsere Ringe exklusiv über ausgewählte Fachhandelspartner vertreiben. Diese verstehen die Wünsche unserer anspruchsvollen Kunden und können diese mit ihrer Beratung und Expertise auch erfüllen.  Ein weiterer Vorteil der starken Marke liegt in der klaren Positionierung, der Wiedererkennung und der Kundenbindung. Mit unserer Premiummarke positioniert sich auch der Fachhandelspartner in diesem Segment. Wir arbeiten mit Premium-Juwelieren zusammen, die ebenso positioniert sind, was wiederum den Erfolg für beide Seiten steigert, sprich eine Win-Win-Situation.

BPJ: Woran lässt sich dieser Erfolg festmachen?

HIRZEL: Der Erfolg zeigt sich unter anderem bei den zu erzielenden Verkaufspreisen. Mit einem Durchschnittspreis, der deutlich über dem des Gesamtmarktes liegt, erzielen unsere Fachhandelspartner einen sehr hohen Ertrag. Der dafür geleistete Aufwand steht in einem gesunden Verhältnis dazu. Das bestätigen uns unsere Partner immer wieder. Da wir ausschließlich im Premiumsegment präsent sind, können sich unsere Partner sicher sein, dass die Marke CHRISTIAN BAUER auch konstant eine Premiumpreisstrategie über alle Produkte fährt und sich bewusst von Preisaktionen fernhält.   

BPJ: Greift CHRISTIAN BAUER mit seiner Premiumstrategie einen aktuellen Trend auf?

HIRZEL: Nein, die Kultivierung höchster Qualität ist seit der Gründung durch meinen Ururgroßvater Christian Bauer die Grundlage unseres Traditionsunternehmens. Jahr für Jahr arbeiten wir daran, diese zu erhalten und besser zu werden, wo es geht. Mit handwerklicher Leidenschaft und technischer Perfektion kreieren wir seit 1880 einzigartige Schmuckstücke, die ein Leben lang Bestand haben und wahre Werte im Leben unserer Kunden darstellen. Unsere Kunsthandwerker erwecken immer wieder aufs Neue wunderschöne Diamanten und wertvolle Edelmetalle mit ihren besonderen Techniken zum Leben. Dafür stellen wir eine moderne „Best-in-Class-Fertigung“ sicher. High-Tech und Handwerk gehen in unserer Manufaktur Hand in Hand.

BPJ: Wie wichtig ist CHRISTIAN BAUER der Service?

HIRZEL: Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden sind der Dreh- & Angelpunkt, an dem sich das Team von CHRISTIAN BAUER orientiert. Kundenservice heißt für uns wörtlich „dem Kunden dienen“. Die Leistungen, die in diesem Zusammenhang angeboten werden, basieren auf einer Philosophie der Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Fachhändlern. Wir lassen den Kunden nicht allein mit unseren Qualitätsprodukten, sondern helfen ihm, sie so reibungslos und professionell wie möglich, zu verkaufen. Für uns ist dieses Verständnis von Service selbstverständlich bei einer Premiummarke wie der unseren. Wir möchten, dass unsere Fachhandelspartner sich mit unserer Marke identifizieren und unsere Produkte mit Freude verkaufen. Dazu tragen auch unsere Verkaufsschulungen vor Ort und bei uns in der Manufaktur bei.  

Christian Bauer Felix Hirzel
Felix Hirzel, Geschäftsführer CHRISTIAN BAUER, sieht die Besonderheit seiner Produkte: Sie sollen Sinnbild für den schönsten Tag im Leben eines Paares sein. Das macht die Marke und ihr Erlebnis einzigartig. Die Verantwortung dafür ist groß.

BPJ: Welche Rolle spielen Innovationen bei CHRISTIAN BAUER?

HIRZEL: Marktveränderungen werden von uns seit jeher als Herausforderungen aufgefasst. So werden wir immer auch zu neuen Ideen motiviert, wie die Unternehmensgeschichte zeigt. Jeder, der bei
CHRISTIAN BAUER arbeitet weiß, dass Innovation ein zentraler Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist. Mit der kontinuierlichen Entwicklung neuer Modelle und Designs, der Verwendung neuer Materialien und dem Einsatz neuester Fertigungstechnologien stellen wir eine dauerhafte Qualitätssicherung und eine permanente Verbesserung unserer bestehenden Produkte sicher. Neue Ideen aus Tradition, das ist unser Leitgedanke. So haben wir aktuell mit unseren neuen Produktlinien CB YOU und CB SOLITAIRE wieder eine schöne Symbiose aus höchster Qualität und einzigartiger Ästhetik geschaffen. 

BPJ: Warum tut CHRISTIAN BAUER als Unternehmen das, was es tut?

HIRZEL: Unsere Vision ist es, Freude in die Herzen der Menschen zu bringen. Das ist das, was uns bewegt. Deshalb kreieren wir einzigartige Schmuckstücke, die einen wahren Wert im Leben haben. Dieses besondere Erlebnis setzen wir gemeinsam mit unseren exklusiven Handelspartnern im In- und Ausland authentisch um.

BPJ: Worauf kommt es der CHRISTIAN BAUER-Kundin an?

Hirzel: Wie wir von unseren Handelspartnern und aus unseren Konsum- & Persona-Studien wissen, ist es für die typische Kundin sehr wichtig, die passenden Trauringe zu finden, die ihr Liebesglück unterstreichen und vollkommen machen sollen. Die Hochzeit soll der schönste Tag in ihrem Leben sein. Sie sagt „Ja“ zur großen Liebe, zum „Wir“ und zu einer Zukunft voll Glück. Die richtige Beratung beim Partnerjuwelier spielt da eine ganz entscheidende Rolle. Die Paare kommen meist bestens informiert und inspiriert vor Ort zum Juwelier (Social Media, Website) und erwarten dann ein adäquates Kauferlebnis. Im Kern geht es hier um die Einbindung unvergesslicher Markenerlebnisse. Die Trauringe von CHRISTIA BAUER werden das Paar jeden Tag an den schönsten Tag ihres Lebens erinnern und sollten deshalb durchweg mit positiven Erinnerungen verknüpft sein Die Kundin möchte an allen Kontaktpunkten, vor, während und nach dem Kauf, ein positives und erinnerungswürdiges Erlebnis mit der Marke. Die Online-Präsenz, der Außen- & Inneneindruck beim Juwelier, die persönliche Interaktion und die Erfahrungen nach dem Besuch beim Partnerjuwelier spielen hier eine wichtige Rolle. Solche unvergesslichen Kundenerlebnisse steigern nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Weiterempfehlungsquote und Kundenbindung.   

„Zu unserer Philosophie zählt eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit den Fachhändlern.”

Felix Hirzel, Geschäftsführer CHRISTIAN BAUER

BLICKPUNKT JUWELIER: Welche Tendenzen erkennen Sie im Luxus- und Premiumsegment?

HIRZEL Ganz wichtig ist der sich verstärkt durchsetzende Trend zur Individualisierung. Dafür haben wir mit unserem Konzept CB YOU die besten Voraussetzungen geschaffen, um die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich befriedigen zu können. CB YOU ist unser Konzept für den ganz persönlichen Lieblingsring unserer Kunden. Der Kunde wählt aus der CB YOU RINGBOX seinen Trauring aus und kann ihn anschließend individuell nach seinen Wünschen beim Fachhändler gestalten. Mit der RINGBOX und dem neuen Konfigurator ist der Fachhändler bestens ausgestattet für eine individuelle und kompetente Beratung der Kunden.                 


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