Christie’s Auktion: Rolex Experimental Deep Sea Special N°1 schreibt erneut Geschichte

Rolex Experimental Deep Sea Special N°1_2

Die Rolex Deep Sea Special ist die einzige Uhr, die 1953 den ersten Tauchgang an Auguste Piccards Bathyscaphe Triest machte. Gehäuse, das Originalwerk und das Armband sind in einwandfreiem Zustand.

Die Auktion für seltene Uhren von Christie’s am 8. November 2021 im Hotel Four Seasons Les Bergues in Genf verspricht ein Meilenstein zu werden. Zu den Schätzen, die zum Verkauf angeboten werden, zählt die Rolex Experimental Deep Sea Special N°1, welche Pionierarbeit im Bereich Tiefseetauchen leistete. 



Als Prototyp zur Perfektionierung des Rolex-Taucheruhrenkonzepts, wurde die Rolex Deep Sea Special N°1 entwickelt. Sie schrieb im Jahr 1953 Geschichte, da sie an der berühmten Bathyscaphe Triest des Tiefsee-Entdeckers Jacques Piccard befestigt war und eine Tiefe von 3,150 Metern erreichte. Die Erkenntnisse aus diesem Tauchgang wurden für die Entwicklung der Deep Sea Special N°3 benutzt, die sieben Jahre später beim Tauchgang zum Marianengraben mit dabei war – die Perfektionierung der Taucheruhr.


Rolex Experimental Deep Sea Special N°1_Christies
Die Rolex Experimental Deep Sea Special N°1 war die "Test-Uhr" für die Rolex Deep Sea Special N°3, die am 23. Januar 1960 mit der Triest im Marianengraben 10.908 Meter erreichen sollte und heute in der Smithsonian Institution in Washington DC ausgestellt ist.
Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen