Rekord: Christie’s Auktionen erzielen 110 Millionen Euro

Christies_Hongkong_Patek_Philippe_Grand_Complications_Sy_Moon_Tourbillion

5,2 Millionen Euro für die Patek Philippe – der Weltrekord für eine Online-Auktion. © Christie's

Christie's Watches lukriert in sechs Live- und acht Online-Auktionen in Hongkong, Dubai, Genf und New York weltweit die besten Ergebnisse im ersten Halbjahr 2023. Weltrekord für die teuerste Uhr, die jemals online versteigert wurde, ist die Patek Philippe „Sky Moon Tourbillion“, die für 5,2 Millionen Euro unter den Hammer kam. 



Christie's bleibt ihrem Ruf innerhalb der globalen Gemeinschaft von Uhrensammlern treu, DIE Referenzplattform für Verkäufer der seltensten und begehrtesten Zeitmesser zu sein. Das stellen die Christie's Watch-Auktionen, die zwischen März und Juni stattfanden, deutlich unter Beweis, indem ein Gesamterlös von 110 Millionen Euro zustande kam. Hier noch einmal die herausragendsten Momente der Auktions-Saison.

Meilenstein Christie's Hongkong

Hier wurden insgesamt 11 Auktionsrekorde aufgestellt – insgesamt erzielte Christie's das höchste Halbjahresergebnis aller Zeiten mit 51.629.998 Euro. Während die „Ultimate Collection“ aus Einzelbesitz 14,5 Millionen Euro erreichte, erzielte die Patek Philippe Ref. 2523J „Dual Crown World Time“, präsentiert bei der Masterpiece Auction II aus der Triazza Collection, einen Rekordpreis von 7,7 Millionen Euro.

Zudem stellte Christie's Watches in Hongkong einen Rekord mit der wertvollsten Uhr, die jemals ONLINE versteigert wurde, auf. Die Patek Philippe Ref. 6002G „Sky Moon Tourbillon“ erzielte 5,2 Millionen Euro: Top of the Time. Der Zeitmesser beweist seine Feinuhrmacherei mit einer Kathedralen-Minutenrepetition, Tourbillion, einem ewigen Kalender, retrogradem Datum, Mondphasen und Umlaufbahn, einer Schaltjahresanzeige, Sternzeit und Himmelskarte. Mit dabei: passende Manschettenknöpfe.

2023_Christies_Hongkong_Patek_Philippe_Grand_Complications_Sy_Moon_Tourbillion
Patek Philippe Ref. 6002G “Sky Moon Tourbillon” aus 18 Karat Weißgold. © Christie's

Kontinuierliches Wachstum auch in Genf

In Genf veranstaltete Christie's die erste thematische Auktion, die einem unabhängigen Uhrmacher gewidmet war: „The Art of F.P. Journe“, bei der 40 Lose vom berühmten Uhrendesigner präsentiert wurden, darunter ein äußerst seltenes Tourbillon Souverain „Souscription“. Diese historische Auktion brachte einen Gesamtwert von 13,8 Millionen Euro ein.

Emmanuel Danan, Christie’s Global Managing Director, Luxury, fasst zusammen: „Diese Leistung ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Wachstums, das auf den konzertierten Bemühungen unserer Spezialisten und, was noch wichtiger ist, auf dem gemeinsamen Engagement aufbaut, Verkäufern und Käufern gleichermaßen das beste Erlebnis zu bieten. Beziehungen, die auf Vertrauen, Fachwissen und dem Streben nach Exzellenz unserer Spezialisten basieren, die langfristig denken und handeln – das sind die charakteristischen Werte von Christie's, die am Werk sind, während unser Haus bereit ist, seinen Kurs auch in der zweiten Jahreshälfte beizubehalten.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen