Chrono24 wird Juwelier

Der Online-Marktplatz Chrono24 zündet die nächste Stufe. Die Karlsruher haben die Mehrheit des Online-Händlers Zeitauktion aus Chemnitz übernommen. Ziel: Juwelier- und Service-Erfahrung.


Chrono24, der nach eigenen Angaben weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren, hat die Mehrheit des deutschen Gebrauchtuhrenhändlers Zeitauktion übernommen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Zeitauktion, einem langjährigen Kunden, erhofft sich Chrono24 ein besseres Verständnis und mehr Einblicke in das Geschäft und die Prozesse des Händlers, schreibt Chrono24 in einer Pressemitteilung.

Nach eigenen Angaben macht Chrono24 den größten Teil seines Umsatzes mit über 3.000 professionellen Uhrenhändlern aus der ganzen Welt. In einem nun gestarteten „Innovation Lab“ der beiden Partner sollen neue Produkte und Dienstleistungen getestet werden. Der Fokus liegt auf den Bereichen Echtheitsprüfung, Logistik & internationaler Versand, Wertermittlung & Uhrenservice / Reparatur sowie Händler- & Kundenkommunikation. Zeitauktion ist autorisiertes Service-Center für Omega, Rado, Longines, IWC und Cartier.

Die Zusammenarbeit soll eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung des CPO-Geschäftsbereichs (Certified Pre-Owned) spielen. Bisher fungiert Chrono24 lediglich als Marktplatz, betreibt also keine Werkstatt und kann die Echtheit oder Qualität der Produkte nicht selbst prüfen und bewerten.

Zeitauktion wurde vor 12 Jahren gegründet, beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und wird von seinem Gründer Stephan Sohn geleitet. Sohn bleibt Aktionär und CEO von Zeitauktion. Beide Unternehmen beschäftigen zusammen 250 Mitarbeiter.

Über ihre Kooperationsziele hinaus wollen beide Unternehmen ihre Geschäfte weiterhin unabhängig voneinander führen. Die Mehrheitsübernahme von Zeitauktion wird keinen Einfluss auf die Neutralität des Chrono24-Marktes haben, heißt es in der Pressemitteilung.

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