Corona-Impfungen: Piaget optimistisch

Nach Schätzungen der Bank Vontobel erzielte Piaget im Jahr 2020 einen Umsatz von 310 Millionen Franken. (Credit: Harun Ozmen / Shutterstock.com)

Nach Schätzungen der Bank Vontobel erzielte Piaget im Jahr 2020 einen Umsatz von 310 Millionen Franken. (Credit: Harun Ozmen / Shutterstock.com)

Piaget blickt aufgrund der weltweiten Corona-Impfungen optimistisch in die Zukunft.


Die Aussichten auf eine Rückkehr zum Vorkrisen-Niveau seien vielversprechend, meint der Genfer Uhren- und Schmuckhersteller.


In Asien und dem Nahen Osten sei die Entwicklung sehr dynamisch, während Europa und die USA noch stärker unter der Pandemie litten, sagte Quentin Hebert, Marketing- und Kommunikationsleiter für Europa. Es sei von Monat zu Monat eine Verbesserung des Geschäftsgangs zu spüren, erklärte er.

Die Schweizer Uhrenindustrie kam wegen Corona stark unter Druck, weil die Geschäfte während längerer Zeit geschlossen waren. Auch die Reisebeschränkungen, die den Tourismus praktisch zum Erliegen brachten, machten der Branche zu schaffen. Dabei machte sich das Ausbleiben der asiatischen Touristen besonders schmerzlich bemerkbar. Doch nun geht es langsam wieder bergauf. Dies belegen die Schweizer Uhrenexporte, die im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um 6,6 Prozent auf 5,1 Milliarden Franken verzeichneten.

Je nach Kontinent variiert auch die Kundschaft. “Ein asiatischer Kunde kann sich eine Piaget in einem jüngeren Alter leisten als ein Europäer”, so der Marketingleiter. Konkret ist ein Zeitmesser des Unternehmens bereits ab 1.500 Franken zu haben.

Das Unternehmen hat den Online-Verkauf in der Corona-Krise in den letzten zwölf Monaten stark ausgebaut. “Wir haben vor fünf Jahren begonnen und decken rund zwei Drittel unserer Märkte über diesen Kanal ab”, sagte Hebert. In der zweiten Jahreshälfte werde es eine Online-Verkaufsseite für Piaget-Produkte geben. (Quelle: bielertagblatt.ch)

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen