Corona verändert die Expansionsziele von 123 Gold nicht

Der neue 123 Gold-Geschäftsführer Peter Hensel mit Inhaberin Cornelia Kohaupt-Ionita

Der neue 123 Gold-Geschäftsführer Peter Hensel mit Inhaberin Cornelia Kohaupt-Ionita

Nachgefragt. Auch bei 123 Gold hat Corona zwar das Tagesgeschäft beeinträchtigt, nicht aber die strategischen Ziele. Auch 2021 sind neue Geschäftseröffnungen geplant. Es gibt noch White Spots in Deutschland, berichtet Peter Hensel, der neue Geschäftsführer neben Inhaberin Cornelia Kohaupt-Ionita.


„Blickpunkt Juwelier“: Herr Hensel, stoppt Corona die Expansionsziele von 123 Gold?

Peter Hensel: Nein. Wir expandieren weiter. Mehrere Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sind geplant.

BJ: Wächst der Trauring-Kuchen weiter wie gehabt?

HENSEL: In den Regionen, in denen wir mit unseren Geschäften präsent sind, haben wir in den vergangenen zehn Jahren nahezu eine Verdopplung der Marktanteile erreicht. Wenn die Parameter wie traditionelles Handwerk in Verbindung mit einem hohen Maß an Individualisierungsmöglichkeiten, einer exzellenten Beratung durch bestens geschultes Personal und die Nachhaltigkeit der Produkte stimmen, dann ist bei spezialisierten Juwelieren ein Wachstum weiterhin möglich.


Blick ins 123 Gold-Geschäft in München
Blick ins 123 Gold-Geschäft in München

BJ: Corona hat viele Hochzeitspläne zunichte gemacht. Wie hoch war der Rückgang im Corona-Jahr 2020?

HENSEL: Bei 13% weniger Hochzeiten in 2020 sind wir in der 123 Gold-Gruppe mit „nur“ 8% minus bis Mitte Dezember sehr zufrieden. Der erneut beschlossene Lockdown verschärft die Situation aber deutlich.

BJ: Wird der Hochzeits-Kuchen durch Corona insgesamt kleiner oder gehen Sie davon aus, dass alle abgesagten 2020er-Hochzeiten in 2021 nachgeholt werden?

HENSEL: Wir gehen davon aus und sind zuversichtlich, dass alle abgesagten Hochzeiten nachgeholt werden. Bis dies der Fall ist, wird es allerdings zwei Jahre Zeit brauchen.

Durch den Digitalisierungsschub wird der Konfigurator verstärkt genutzt.
Durch den Digitalisierungsschub wird der Konfigurator verstärkt genutzt.

BJ: Merkt man im Umgang des Konsumenten mit dem Konfigurator eine Änderung durch den Digitalisierungsschub?

HENSEL: Definitiv ja. Wir haben während der Pandemie insbesondere unsere Telefon-, Chat-, Online- und Videoberatung ausgebaut und bieten diese weiterhin verstärkt an. Die Menschen beschäftigen sich zunehmend mit den digitalen Medien, und durch zunehmende Vertrautheit werden sie auch immer mehr genutzt. Wir haben ebenfalls unseren Konfigurator und unsere Diamantbörse mobil angepasst.

BJ: Sind die Preislagen bei den Konfigurationen ebenso gestiegen?

HENSEL: Auch hier wirken sich die gestiegene Legierungspreise auf den Durchschnittspreis aus.

Lesen Sie im Teil 2 des Interviews mit Peter Hensel warum Kunden höherpreisiger kaufen und warum Platinringe gefragt sind.

Informieren Sie sich regelmässig über unsere Rubrik 

https://blickpunktjuwelier.de/trauringe-und-co/

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen