Der Farbedelstein des Jahres: Schönheit und Chancen des Saphirs

Der Klassiker in Blau: Der Saphir ist Farbedelstein des Jahres 2024. Auch Ruppenthal bietet eine Auswahl an. © Ruppenthal

Der Farbedelstein des Jahres ist der Saphir. Er gehört mit Rubin und Smaragd zu den großen Drei und ist bekannt für seine tiefblaue Farbe. Doch, welches Potenzial wirklich in ihm steckt, weiß der Farbedelstein-Experte Albert Ruppenthal.



Der Saphir ist Farbedelstein des Jahres. Gewählt wurde er von Uhren- und Schmuckfachhändlern, Goldschmieden und Juwelieren sowie einer Experten-Jury. Die Wahl wurde im Rahmen der Trendfactory im Rahmen der INHORGENTA 2024 bekannt gegeben.

Die Jury bezeichnete den Saphir als einen der „wichtigsten und kostbarsten Edelsteine“.

Auch Albert Ruppenthal, Inhaber der A. Ruppenthal KG aus Idar-Oberstein ist sehr zufrieden mit der Wahl des Saphir als Farbedelstein des Jahres 2024. Der Experte erklärt: „Der Saphir ist durch seine Härte und Unempfindlichkeit hervorragend geeignet für die Schmuckverarbeitung. Auch gibt es den Saphir in allen Preislagen und Farbvariationen. Selbst die Pantone Farbe 2024 Peach Fuzz (Pastellorange) kann mit dem orange-pinken Saphir Padparadscha abgedeckt werden.“


Saphir ist der meistverkaufte Edelstein

 „Nach dem Diamanten ist der Saphir der meistverkaufte Edelstein im Groß- und Einzelhandel. Blau ist auch die beliebteste Farbe in der Bevölkerung, weit vor allen anderen Farbtönen. Die wertvollsten Saphire werden in Burma und Sri Lanka (früher Ceylon) gefunden.  Hochwertige Qualitäten erreichen oft unvorstellbar hohe Preise“, weiß Albert Ruppenthal. Die A. Ruppenthal KG achtet deswegen darauf, dass für den Fachhandel, die Juweliere und Goldschmiede alle Preislagen, Qualitäten, Formen und viele Farbnuancen geliefert werden können.

Der Saphir: facettenreich und vielseitig

 Der Saphir als Farbedelstein birgt großes Potenzial für den Fachhändler. Als Farbedelstein-Klassiker in seinem typischen Blau ist der Saphir bekannt – manch einer mag ihm vielleicht sogar ein angestaubtes Image zuschreiben, wie damals als Kernstück von Großmutters Ring.

Doch in Wahrheit sieht die Sache ganz anders – wie ja auch die Entscheidung für den Saphir als Farbedelstein des Jahres zeigt. Vintage-Ringe wie zu Großmutters Zeiten sind aktuell übrigens auch ein Trend und versprühen ihren ganz eigenen Charme und einen Hauch von Romantik. Eine Idee für den Fachhandel: Stellen Sie Ihren Kunden Ringe mit Saphir als Mittelstein doch als Antragsring vor.

Tennisarmbänder in Weißgold und Roségold mit Saphir in Regenbogenfarben. © Ruppenthal
Tennisarmbänder in Weißgold und Roségold mit Saphir in Regenbogenfarben. © Ruppenthal

Der Saphir kann auch überaus modern sein – in Regenbogenfarben verwandelt er Memoire-Ringe oder Tennisarmbänder zu schillernden Hinguckern. Denn ihre Farbnuancen reichen von Pink, Orange, Rosé und Gelb bis hin zu Violett, Grün, Blaugrün und sogar Weiß. Die Schmuckinterpretationen in Regenbogenfarben sind auch bei Ruppenthal nachgefragt.

Um die Farbenpracht der Steine besonders zur Geltung zu bringen, sollte man sie präsent im Schaufenster dekorieren, wo sie am meisten Aufmerksamkeit generieren und gerade jetzt zu den farbenfrohen Jahreszeiten von Frühling und Sommer für Inspiration sorgen.

Ring, GG18k 7 mm Top Wesselton SI, "RAINBOW", 12 Saphire fancy 8eck 6,16 ct., 96 Brillanten 0,67 ct. © Ruppenthal
Ring, GG18k 7 mm Top Wesselton SI, "RAINBOW", 12 Saphire fancy 8eck 6,16 ct., 96 Brillanten 0,67 ct. © Ruppenthal

Farbedelsteinexpertise von Ruppenthal

Ruppenthal ist bekannt für ein großes und vielfältiges Lager von kalibrierten Edelsteinen. Unter anderem sind momentan viele Einzelsteine an blauen Ceylon Saphiren in den Standard-Formen verfügbar. Natürlich sind Auswahlsendung jederzeit möglich. Viele dieser Steine sind im Ruppenthal Webshop (nur für Wiederverkäufer) unter www.ruppenthal.com zu sehen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen