DHL und HDE unterstützen Einzelhändler beim Start in den Onlinehandel.
Laut DHL sind aktuell rund 250.000 Einzelhändler noch nicht im Web präsent.
DHL und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben eine Kooperation vereinbart, die dem Einzelhandel in Deutschland Hilfestellung bei der digitalen Transformation geben soll. Die neue Partnerschaft setzt auf der bestehenden Initiative mit dem Namen “DHL lokal handeln” auf – einem interaktiven Ratgeber, der Einzelhändlern aufzeigt, wie sie ihr stationäres Geschäft digital verfügbar machen können. Auch Fach-, Rechts- und Datenschutzberatung gehört zum Angebot.
Die Kooperation mit dem HDE geht noch einen Schritt weiter. Das Angebot hat jetzt auch das Ziel, durch eine digitale Transformation die Einzelhändler dazu zu befähigen, Neukunden im Internet zu gewinnen. Allein in der ersten Phase von “DHL lokal handeln” konnte DHL mehr als 500 Kunden dabei helfen, ihren Kundenstamm trotz des Corona-Lockdowns zu erreichen und dabei über zwei Millionen Bestellungen zu generieren, die es ohne diese Initiative nicht gegeben hätte.
Zur Erweiterung der E-Commerce-Initiative des Logistikers erklärt Ole Nordhoff, Leiter Marketing und Vertrieb Post & Paket Deutschland: “Unseren Schätzungen zufolge sind aktuell rund 250.000 Einzelhändler nicht online. 50 Prozent der Händler haben nicht einmal eine eigene Website. Wenn Corona aber eines gezeigt hat, dann ist das, wie wichtig die digitale Verfügbarkeit und einfache Bestellung der Waren im Netz für die Verbraucherinnen und Verbraucher und damit für den Einzelhandel ist. Gemeinsam mit dem HDE und weiteren Partnern aus der E-Commerce-Welt wollen wir dafür sorgen, dass der deutsche Einzelhandel mit der fortschreitenden Digitalisierung Schritt hält.”
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