Die Geburtstagsuhr von Oris

Die Geburtstagsuhr erinnert an die „Full Steel” der 90-er Jahre,

Zum Geburtstag der Uhrenmarke Oris am 1. Juni präsentiert der Uhrenhersteller die Hölstein Edition 2022. Es ist eine Uhr, die eine Ikone auferstehen lässt: die Full Steel. Sie verkörpert den Geist der Neunziger und enthält ein wegweisendes mechanisches Werk.



Zum diesjährigen Geburtstag der Marke Jahr lässt Oris mit der „Full Steel“ eine Ikone aufblühen, die den Geist der Neunziger auferstehen lässt und ein wegweisendes mechanisches Werk beherbergt. Denn die späten Neunziger waren für Oris eine spannende Zeit. Die Marke befand sich nach der Quarzkrise im Aufbau. Bei der Quarzkrise handelte es sich um eine Krise, die in den Siebzigern und Achtzigern hunderte von Schweizer Uhrenmarken ruinierte. Doch Oris entwickelte damals neue mechanische Funktionen mit echtem Mehrwert. Das Modell „Full Steel” war ein Meilenstein, aber nicht nur für Oris, sondern für die Schweizer Uhrenindustrie.

Echter Mehrwert

Die Uhr zur Feier des 118. Geburtstags ist inspiriert von der „Full Steel Worldtimer”: Dabei handelt es sich um eine erstmals 1998 vorgestellte Edelstahl-Sportuhr. Wobei die neue „Full Steel” mit einem im Vorjahr eingeführten speziellen Oris-Kaliber ausgerüstet ist.

Das als Worldtimer bekannte Oris Calibre 690 war in den 90er-Jahren eine Weltneuheit. Ausgestattet mit seitlichen Plus- und Minus- Tasten ließ sich damit die Lokalzeit in Stundenschritten vor- und zurückstellen. Wobei die Heimatzeit stets in einem Hilfszifferblatt bei 3h sichtbar blieb. Darüber hinaus schaltete das Datum um Mitternacht in beide Richtungen.

Die auf 250 Stück limitierte Neuinterpretation Hölstein Edition 2022 hat ein 36,5 mm Stahlgehäuse mit einem dreirangigen Stahlband und blauem Zifferblatt.

Die Full Steel ist auf 250 Stück limitiert.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen