Die Lieblingslieferanten der Fachhändler: Dabei handelt es sich um die Königsdisziplin unserer Umfrage. Denn hier küren die Juweliere und Fachhändler die ihrer Meinung nach besten Lieferanten aus allen Kategorien und Produktbereichen.
Die teilnehmenden Juweliere und Fachhändler sowie deren Mitarbeiter sollten hier spontan jene drei Lieferanten nennen, die ihnen bei dieser Kategorie zuerst einfallen. Da fällt die Wahl nicht nur nach den üblichen Kriterien wie Produktqualität, Preisdisziplin, Service. Hier muss das Gesamtangebot bis hin zur persönlichen Betreuung des Fachhändlers passen.
Unverändert haben diesmal wieder gewonnen: Bernd Wolf, Boccia, Carl Engelkemper, Citizen, max fröhlich, Paukner und Wilhelm Müller. Neu dabei sind Breuning, Schmuckwerk und Silhouette Bentner.
Eine Frage an
Breuning
Wie haben Sie die letzte große Herausforderung gemeistert – und was war das?
Gf. Linda Breuning: „Ein Unternehmen steht immer vor Herausforderungen und Verantwortung. Man darf nicht in Panik geraten und sollte nach Alternativlösungen suchen. So haben wir in der Pandemie den B2B-Plus-Shop ins Leben gerufen (shop.breuning.de). Hier haben wir unseren Partner-Juwelieren eine Plattform geschaffen, die trotz vorübergehender Geschäftsschließung ihre Geschäftstätigkeit aufrechterhalten konnten. Zum jetzigen Zeitpunkt freuen wir uns bereits über 1.000 Anmeldungen.”
Carl Engelkemper Münster
In welche Richtung wird sich der Markt mittelfristig entwickeln?
Gf. Guido Abeler: „Wir freuen uns über die Entwicklung zu Gold als wieder wichtigem Umsatz- und Ertragsbringer. Wir sehen aber, dass der Verbraucher nach Corona sein Geld auch wieder in viele andere Vorhaben investiert. Aufgrund der Preisentwicklung gehen wir davon aus, dass die Branche langfristig viel Umsatz in der Preislage bis 500 € Publikumspreis generieren muss. Das wird an vielen Stellen in Deutschland besonders 333er Gold sein. Auch Silber und Edelstahlschmuck werden dabei eine Rolle spielen. Natürlich bespielen wir auch die Preislagen darüber, hier ist aber Augenmaß gefragt! Wir raten jedem Juwelier, sich auf seine Kundschaft vor Ort einzustellen und das Angebot so aufzubauen, dass er möglichst sicher und regelmäßig seine Umsätze und Erträge erreichen kann.”
Schmuckwerk
Hohe Inflationsrate, geringes Wirtschaftswachstum: Wie können ihre Fachhandelspartner ihrer Meinung nach in dieser schwierigen Situation punkten?
Gf. Markus Schmidt: „Durch die persönliche Beziehung zu ihren Kunden und ihre Fähigkeit, Menschen zu begeistern. Heute muss aber auch die Bereitschaft vorhanden sein, sein Geschäft zu verlassen und aktiv auf Kunden zuzugehen. So sind externe Konsum-Events für uns und unsere Handelspartner ein sehr wichtiges Instrument geworden. Direktmarketing über Telefon oder whatssapp sind sicher für einige Juweliere ungewöhnlich, aber tolle Instrumente um die aktuell niedrige Frequenz zu kompensieren. Denn die Zeit ist vorbei, in der man ein Schmuckstück ins Fenster gelegt hat und darauf wartet, dass jemand am Geschäft vorbeikommt und in die Auslage schaut.”
Silhouette Bentner
Wo sehen Sie momentan die größten Herausforderungen am Markt?
Gf. Arnd Bentner: „Derzeit gibt es Probleme, genügend Rohstoffe und Ware zu bekommen. Und die Produktionskapazitäten sind für uns derzeit ein Problem.”
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