Dodenhof mit neuer Strategie

Dodenhof, das norddeutsche Einkaufszentrum mit großer Schmuck- und Uhrenabteilung, lagert den Wohn- und Einrichtungsbereich aus und kooperiert mit XXXLutz. Andere Abteilungen sollen von der neuen Strategie nicht betroffen sein.


Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung wollen Dodenhof und XXXLutz im Bereich Wohnen und Einrichten eine Partnerschaft gründen. Dabei werden die bisherigen Dodenhof WohnWelten in Posthausen und Kaltenkirchen in zwei neue, eigenständige Gesellschaften überführt, die noch in diesem Jahr unter „XXXLutz Dodenhof“ firmieren sollen. Neben seinen Möbelhäusern bringt Dodenhof die Dachgarten-Restaurants, die Immobilie am Standort Kaltenkirchen und die vorhandenen IT-Prozesse in die Transaktion ein. Dafür gibt Dodenhof  75 Prozent der Anteile ab. Die rund 800 betroffenen Mitarbeiter werden in die neuen Gesellschaften übernommen.

„Die strategische Partnerschaft sichert nicht nur unsere ohnehin starke Markposition in Norddeutschland im Wohnsegment langfristig ab, sondern stärkt vor allem unsere beiden Standorte insgesamt“, sagt Ralph Dodenhof, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Als Begründung wurde genannt, dass in der gesamten Wohn-Branche ein sehr hoher Wettbewerbsdruck herrsche und es eine Verschiebung von Umsätzen aus dem stationären Handel in den Onlinehandel gebe. „Wir sehen uns in der großen Verantwortung für die Standortsicherung und unsere Mitarbeiter und wollen mit unserem starken Partner XXXLutz stationär und digital weiter wachsen“, so Dodenhof. XXXLutz macht rund 4 Mrd. Euro Umsatz im Jahr. Für die anderen Branchen gebe es derlei Überlegungen nicht. Künftig wolle man sich auf Mode, Sport, Lifestyle, Technik, GenießerWelt und die Steigerung der Erlebnis- und Aufenthaltsqualität in den Centern fokussieren.

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