E-Commerce: Flexibilität beim Liefertermin gefragt

Eine E-Commerce-Umfrage ergab: Für Konsumenten sind die Auswahl an Versandoptionen und die Pünktlichkeit sehr wichtig. Außerdem müssen Umtausch und Rückgabe unkompliziert sein.


Eine von Versandlösungsanbieter Metapack durchgeführte Befragung deutscher E-Commerce-Käufer zeigt: Die Kundenerwartungen an Versand und Lieferung sind hoch. Amazon legt in Deutschland die Messlatte hoch für Lieferungen. Denn der E-Commerce-Riese bietet optimale Customer-Experience bei Kauf und Lieferung. Immerhin 55 % der deutschen Konsumenten bewerten die Lieferung bei Amazon als „hervorragend”, im Vergleich bekommen diese Note nur 35 % der übrigen Online-Händler. Bei den Lieferoptionen gibt es weltweit unterschiedliche Präferenzen. Online-Händler müssen daher genau die Liefermöglichkeiten anbieten, auf die ihre Zielgruppe wert legt. Denn dies ist ein Garant für Umsatz und Kundenbindung.

44 % der deutschen Shopper möchten laut Befragung den Tag der Lieferung festlegen und 34 % sind sogar bereit, eine monatliche Gebühr zu bezahlen, um für alle Online-Bestellungen eine Lieferung am nächsten Tag sicherzustellen. 60 % wollen Lieferdatum/Lieferort auch nach der Bestellung ändern können. 51 % der deutschen Shopper brechen ihren Online-Einkauf ab, wenn ihnen zum Beispiel die Rücksende-Bedingungen nicht gefallen (Quelle: store-shops.de).

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