Fachhandelskollektion – Interview mit Carsten Meyer

Carsten Meyer

"Es gibt nichts, was wir dem Fachhhandel vorenthalten.", so Carsten Meyer, Country Manager von Baume & Mercier.

Baume & Mercier gehört zu den traditionsreichen Marken der Schweizer Uhrmacherkunst. Gegründet wurde die Maison im Jahr 1830 und ist seither ein treuer Fachhandelspartner. Eine eigene Fachhandelskollektion, die ausschließlich über die Partner distribuiert wird, soll es aber nicht geben. Country Manager Carsten Meyer erklärt, warum das so ist.



Blickpunkt Juwelier: Herr Meyer, das Thema Fachhandelskollektion beschäftigt uns bereits eine Weile. Wie sieht das bei Baume & Mercier aus? Gibt es oder wird es eine Kollektion geben, die ausschließlich über den Fachhandel verkauft wird?

Carsten Meyer: Wir halten generell nichts von Differenzierungen. Da wir ausschließlich mit dem Fachhandel zusammenarbeiten gibt es auch nichts, was wir diesem vorenthalten. Die gesamte Kollektion von Baume & Mercier steht unseren Fachhändlern zur Verfügung. Außerhalb unseres eigenen Webshops wird Baume & Mercier ausschließlich von unserem hochwertigen Distributionsnetz vertrieben. Wir bei Baume & Mercier sind stolz auf unsere motivierten und langjährigen Fachhandelspartner und wollen diesen erfolgreichen Weg mit unseren Partnern weitergehen. Eine eigene Kollektion, die es also nur beim Fachhandel gibt, wird es bei uns nicht geben.

BPJ: Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Meyer: Wir haben gewisse Kriterien für Interessenten, die erfüllt werden müssen, wenn derjenige ein Fachhandelspartner von Baume & Mercier werden will. Dazu gehört unter anderem ein physisches Geschäft. Jeder unserer Partner muss also ein attraktives Geschäft mit dementsprechendem Fachpersonal haben, um überhaupt mit uns arbeiten zu können. Wenn dieser Handelspartner dann die Uhren auch über seinen Online-Shop vertreibt, ist das für uns natürlich auch ok. Aber bei uns wird es keine Boutique-only oder Online-only-Uhren geben. Alle aktuell rund 200 Modelle können von jedem unserer Fachhändler bestellt und verkauft werden.

Fachhandelskollektion_Carsten_Meyer_Baume_et_Mercier

BPJ: Somit braucht der Fachhandel Ihrer Meinung nach keine eigene Kollektion, um sich als Experte zu profilieren?

Meyer: Wir bei Baume & Mercier sind davon überzeugt, dass der Vertrieb unserer hochwertigen Schweizer Produkte über den Fachhandel in Österreich und Deutschland in der Vergangenheit und in der Zukunft am besten aufgehoben ist. Da wir bei Baume & Mercier keine eigenen Boutiquen planen, wird es auch keine Modelle geben, die dem Fachhandel vorenthalten werden. Somit kann der Fachhändler sich in der Gesamtheit der Markenvielfalt als Experte profilieren.

Mehr dazu: “Braucht es eine eigene Fachhandelskollektion?”

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen