Frédéric Arnault: Der Mann an der Spitze von TAG Heuer

Frédéric Arnault sorgt seit 2020 bei TAG Heuer für Innovation. © TAG Heuer

Im Imperium von LVMH besetzt Frédéric Arnault die CEO-Position bei TAG Heuer. Wie sein Bruder Alexandre bei Tiffany, ist auch Frédéric ein schlauer Innovator, der die Marke vorantreibt.



Eine weitere Säule der Arnault-Dynastie: Während Alexandre Arnault mit der Schmuckmarke Tiffany ordentlich aufs Gaspedal steigt, wurde sein jüngerer Bruder Frédéric auf dem TAG-Heuer-Thron platziert.

Dort sitzt er offiziell seit 2020, damals 25 Jahre alt, als CEO. Bereits 2017 wurde er bei dem Schweizer Uhrenhersteller mit der Smartwatch-Abteilung betraut, als Head of Connected Technologies – wo die TAG Heuer Connected Linie seit Jahren glänzt. Zufall? Nein. Denn sein Studienabschluss in angewandter und Computer-Mathematik am renommierten École Polytechnique in Palaiseau folgte ein Jahr später, im Jahr 2018.

Zuvor absolvierte der Arnault-Spross Sommerpraktika beim Tech-Giganten Meta, damals Facebook, und der Unternehmensberatung McKinsey.

Schon heute kann der nun 28-jährige Frédéric auf einen beeindruckenden Lebenslauf zurückblicken und er nutzt seine Erfahrung, um TAG Heuer zu neuen Höhen zu verhelfen.

Mehr zum thema

Super Mario für Nostalgiker: Nintendo ist Kooperations-Partner von TAG Heuer. © TAG Heuer

Meister der Kollaborationen

Ob Gulf, Carrera oder Nintendo – egal, welche hochkarätigen oder populären Kollaborationspartner TAG Heuer angeht: stets entstehen daraus begehrliche, oft limitierte Uhren-Kollektionen. Sie treffen den Nerv der Zeit und Uhrenliebhaber reißen sich darum. Ausverkauft, ausverkauft, ausverkauft. Auch mit Markenbotschaftern wie den Filmstars Ryan Gosling – etwas für den westlichen Markt – oder Cai Xukun – der chinesische Markt unter Dach und Fach – liegt TAG Heuer immer goldrichtig.

In dieses Universum des Erfolgs ist Frédéric Arnault 2020 – während der Pandemie, also – eingetreten und hat dort bereits seine Spuren hinterlassen. Die Marke hat Fahrt aufgenommen. Man sagt dem jüngsten Arnault-Spross nach, unter den CEOs der Branche sei er einer der ehrgeizigsten. Sein Ziel: Innovation und die Wertsteigerung der ikonischen TAG-Heuer-Kollektionen.

Tag Heuer Connected Uhr mit NFT im Display. TAG Heuer

Digitale Identität

 Die jugendliche Energie nimmt Frédéric Arnault in seine Rolle mit: Seit 2022 kann man bei TAG Heuer auch mit Krypto-Währung einkaufen. Und natürlich gibt es auch eine NFT-Uhren-Kollektion. Interessant ist, dass sein Bruder Alexandre bei Tiffany & Co. das Thema NFT ebenso beim Schmuck aufgenommen hat. Manche guten Ideen für Innovation scheinen in der Arnault-Familie zu kursieren – oder hat ein Bruder beim anderen abgeschaut? Vielleicht aber sind Ideen wie diese für die junge Generation einfach naheliegend. „Ich habe ein großes Interesse an der NFT-Welt und dieses feature passt zur Tradition von TAG Heuer, innovativ und avantgardistisch zu sein, wenn es um neue Technologien geht“, sagt Arnault, und kündigt im selben Atemzug weitere Innovationen im Digitalbereich an.

Neues Carrea-Uhrenmodell mit farbigen Labordiamanten. © TAG Heuer

„High-End-Innovation“

Die neue TAG Heuer Carrera, die im März dieses Jahres lanciert wurde, ist übrigens mit Labordiamanten bestückt. Auch hier: TAG Heuer ist oben auf, TAG Heuer geht mit der Zeit. Avantgarde an dieser Uhr: Technologie für farbige Labordiamanten, die dem Modell auf neue Art und Weise einen besonderen Kick und Modernität verleiht. Arnault dazu: „Mit der neuen TAG Heuer Carrera Plasma Diamant d’Avant Garde, diesem Stück mit seinen allerersten farbigen Lab-Grown-Diamanten, haben wir versucht, das neue Segment der High-End-Innovation auszuweiten. Wir sind sehr stolz, dass wir bei TAG Heuer wieder einmal in der Lage waren, eine echte Innovation vorzustellen.“

Frédéric Arnault mit Stars bei der Jubiläumsfeier von Carrera in London. © TAG Heuer

„Wieder einmal“ ist das Stichwort. Für TAG Heuer dürfte es sportlich weitergehen. Und gefeiert werden die Erfolge auch. Zuletzt am 20. April in London, zum 60-jährigen Jubiläum der TAG Heuer Carrera. Mit dabei war natürlich Frédéric Arnault selbst und ein hochkarätiges Star-Aufgebot: Patrick Dempsey, die Markenbotschafter Jacob Elordie und Ryan Gosling sowie Alexandra Daddario und Madelyn Cline.

Während der Feier wurde ein Kurzfilm gezeigt, „The Chase for Carrera“ – natürlich mit Ryan Gosling in der Hauptrolle.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen