Garmin erfolgreich wie nie

Für 2021 erwartet Garmin einen Umsatz von 4,6 Mrd. US-Dollar mit Wachstum in allen fünf Segmenten. (c) Garmin Deutschland GmbH

Für 2021 erwartet Garmin einen Umsatz von 4,6 Mrd. US-Dollar mit Wachstum in allen fünf Segmenten. (c) Garmin Deutschland GmbH

Garmin hat trotz Corona das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte hingelegt. 


Mit einem Umsatzwachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal blickt Garmin auf ein erfolgreiches Q4 2020 zurück. Das Jahresergebnis 2020 bedeutet einen Rekord für das Unternehmen.


Im vierten Quartal verzeichnet Garmin einen Gesamtumsatz von 1,35 Mrd. US-Dollar. Ein Umsatzwachstum von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal! Die Bruttomarge lag bei 58,5 Prozent, die operative Marge betrug 27,5 Prozent. Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres erzielt das Unternehmen ein operatives Ergebnis von 371 Mio. Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Der Gesamtumsatz im Jahr 2020 stieg um 11 Prozent gegenüber 2019 und liegt mit 4,19 Mrd. Dollar auf Rekordniveau. Mit 1,05 Mrd. Dollar (+11 Prozent) ist auch das operative Ergebnis das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Damit verzeichnet Garmin im fünften Jahr in Folge ein Wachstum bei Umsatz und operativem Ergebnis. Die Bruttomarge beläuft sich über das gesamte Jahr 2020 auf 59,3 Prozent, die operative Marge auf 25,2 Prozent.

„In einem Jahr voller unerwartbarer Herausforderungen hat Garmin einen Umsatz- und Ertragsrekord erzielt”, so Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Die starke Nachfrage nach Produkten für den aktiven Lebensstil hat unser Wachstum beflügelt, und wir erwarten, dass sich dieser Trend auch 2021 fortsetzen wird. Ich bin sehr stolz auf das, was wir im Jahr 2020 erreicht haben und freue mich auf die Chancen und Herausforderungen des neuen Jahres.”

Kai Tutschke, Geschäftsführer Garmin DACH sagt: „Wir freuen uns, auf das bisher erfolgreichste Jahr in der DACH-Region zurückblicken zu können. Es lässt uns dankbar sein für ein starkes Team und Kunden, die Vertrauen in unsere Marke und unsere Produkte haben.“ (Quelle: sport-fachhandel.de)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen