Voll im Trend: Das Farbedelstein-Angebot auf der Gemworld Munich ist in Europa nahezu einzigartig. © Gemworld Munich
Event für den Fachhandel. Die Gemworld Munich 2023 zeigt sich in Top-Form: Mit einem Anmeldestand auf Vor-Pandemie-Niveau und einem zusätzlichen Fachhandelstag unterstreichen The Munich Show und Gemworld Munich ihre Bedeutung als führende Herbstplattformen in Europa.
Vom 26. bis 29. Oktober ist es wieder soweit. Knapp fünf Monate vor dem Beginn von The Munich Show und Gemworld Munich freuen sich die Veranstalter über einen Zuspruch, der auf eine Messe hindeutet, die das Niveau der Zeit vor der Pandemie erreichen, vielleicht sogar übertreffen wird. Anmeldestand Anfang Mai: mehr als 1.100 Aussteller. Zudem werden die beiden Messen internationaler denn je – mit Händlern aus Brasilien, Sri Lanka, Thailand, Indien und über weiteren 60 Nationen. Das Who‘s who der Branche wird sich in München einfinden, darunter Unternehmen wie Groh + Ripp, Paul Wild und Karl Faller.
Auf vielfachen Wunsch haben sich die Veranstalter entschlossen, die Messe um einen weiteren Tag auf insgesamt vier Messetage zu erweitern. Handel und Herstellern bietet sich damit noch mehr Zeit für Geschäfte im professionellen Rahmen.
Ein Wochenende, ein Branchen-Überblick
Goldschmiede, Juweliere oder Schmuckdesigner haben die Möglichkeit während eines einzigen Wochenendes einen Überblick über das weltweite Rohmaterial-Angebot zu gewinnen. Die Munich Show ist der Ort, an dem für jedes Projekt – egal wie ausgefallen –die passenden Rohsteine in entsprechender Qualität und Menge zu finden sind.
Für alle, die mit Edelsteinen und Schmuck handeln, ist die Gemworld Munich als wichtigster europäischer Branchentreff so etwas wie eine Pflichtveranstaltung. Zum einen, weil die Messe zentral in Europa und damit gut erreichbar ist. Zum anderen, weil es kaum einen anderen Ort gibt, an dem sich das internationale Rohwarenangebot so umfassend sondieren lässt, wie hier: Angebot und Nachfrage treffen transparent aufeinander. Zudem ist die Gemworld Munich der perfekte Ort, um die eigene Produktkompetenz zu erweitern – mit Informationen direkt von der Quelle, den Herstellern.
Für Juweliere wird die Gemworld Munich mit ihrem Fokus auf Farbedelsteine und Farbedelsteinschmuck immer wichtiger. Hier finden sie die Inspirationen und Produkte, mit denen sie sich von den Marken unabhängig machen und stattdessen selbst als eigenständige Brand positionieren können.
Hier findet jeder Juwelier die passenden Ergänzungen für sein Sortiment. Für jeden Geschmack und in jeder Preislage.
Interview mit dem Veranstalter
In knapp fünf Monaten ist Messestart in München. Genau der richtige Zeitpunkt, um mit Christoph Keilmann, Geschäftsführer Gemworld Munich & The Munich Show einen Blick auf das noch erweiterte Angebot zu werfen.
BLICKPUNKT JUWELIER: Die Gemworld Munich bietet in diesem Jahr den Fachbesuchern und Ausstellern noch mehr als ohnehin schon. Wie ist der aktuelle Stand?
CHRISTOPH KEILMANN: Gemworld Munich und Munich Show sind mit dem Termin Ende Oktober, der gewohnten Hallensituation und der vollen Infrastruktur des Messegeländes wieder in alter Stärke zurück. Wir erwarten nach aktuellem Stand der Anmeldungen wieder „volles Haus“ mit einer Ausstellerbeteiligung über dem Vorkrisenniveau, sprich rund 1.100 Aussteller, davon alleine 350 im Schmuck- und Edelsteinbereich.
BPJ: Wie international wird die Herbstmesse der Edelstein- und Schmuckbranche in diesem Jahr?
KEILMANN: Die Munich Show als größter Handelsplatz für Schmucksteine, Edelsteine und Mineralien ist extrem international durch die vielen Lieferanten aus den Ursprungsländern der Steine wie Brasilien, Kolumbien, Afghanistan oder Sri Lanka, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Reisebeschränkungen haben das natürlich komplett verhindert. In diesem Jahr wird es darum ein großes Wiedersehen geben und wir haben bereits jetzt Anmeldungen aus über 60 Ländern für die Messe.
BPJ: Messen kommen und gehen – siehe Basel World – Die Gemworld gibt es jetzt seit 60 Jahren. Welche Vorteile hat dies?
KEILMANN: Für die Branche bedeutet diese Kontinuität vor allem Sicherheit – sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher. Für uns als Familienbetrieb steht die Beständigkeit im Vordergrund. Die Teilnehmer können sich,auf München verlassen‘. Wir tun alles, um diesen sicheren Hafen in immer unruhigeren Zeiten für den Markt zu schützen und zu erhalten.
BPJ: Welche Funktionen erfüllen Sie für die Fachbesucher, die Juweliere und Goldschmiede?
KEILMANN: Die Gemworld ist in erster Linie die klassische Versorgungsmesse für das Schmuckhandwerk und den Fachhandel im Herbst. Durch die Plattformfunktion in Verbindung mit der Munich Show ist sie aber auch eine bedeutende Drehscheibe für Rohsteine und lose Edelsteine in Europa und weltweit. Es gibt weltweit nur zwei, drei Gelegenheiten pro Jahr, um in dieser Breite und Tiefe das Angebot an Steinen – ob Edelstein oder Schmuckstein, ob verarbeitet oder im Rohzustand – an einem Ort und in so kurzer Zeit zu screenen, Preise zu vergleichen und vor allem, fündig zu werden.