GEMWORLD MUNICH: „Mehr Aufmerksamkeit als sonst“

Die Gemworld Munich findet im Unterschied zu vielen anderen Messen statt. Dies führt zu mehr Aufmerksamkeit, berichtet Geschäftsführer Christoph Keilmann.

Viele Aussteller, viele online-Anmeldungen: Die Organisatoren der Gemworld Munich fiebern gut vorbereitet dem Start der Messe am 30. Oktober entgegen. Die wichtigsten Fragen rund um die Messe beantwortet Geschäftsführer Christoph Keilmann. 


Mit wie vielen Gemworld-Ausstellern rechnen Sie?

Keilmann: „Durch die Absagen vieler wichtiger Handelsplattformen hat unsere Gemworld Munich noch an Bedeutung gewonnen. Als kleiner Familienbetrieb haben wir den Vorteil, flexibel auf die schwierige Situation reagieren zu können. Zudem haben wir uns rechtzeitig mit der Umsetzung der erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln vor Ort beschäftigt und unseren Ausstellern mitgeteilt. Uns erreichen auch jetzt noch Anfragen von europäischen Unternehmen, die gerne bei uns ausstellen möchten und wir tun unser Möglichstes, um auch diesen Ausstellern einen geeigneten Platz anbieten zu können.

Die Gemworld Munich hat in diesem Jahr insbesondere bei den Ausstellern aus den Ländern im Schengen-Raum großen Zuspruch bekommen. Die Besucher können sich also auf eine breit gefächerte und hochwertige Auswahl an Schmuck und Edelsteinen von gut 250 Ausstellern freuen.“

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie ungefähr? 

Keilmann: „Auch hier spielt der Wegfall anderer Veranstaltungen eine große Rolle, denn dadurch hat die Gemworld Munich auch bei den Besuchern noch mehr Aufmerksamkeit als sonst. Der Markt konzentriert sich und gleichzeitig suchen die Fachbesucher vermehrt nach Marktplätzen um der Nachfrage ihrer Kunden gerecht zu werden.

Das zeigt auch unser Ticketverkauf, der gut gestartet ist. Hier sehen wir ebenso eine deutliche Zunahme von Besuchern aus den Ländern des Schengen-Raums. Die Notwendigkeit, sich vorab online zu registrieren und sein Ticket online zu kaufen, wird gut angenommen.“

Dürfen dieses Jahr nur Fachbesucher kommen? 

Keilmann: „Die Aussteller, die ihre Ware ausschließlich den Fachbesuchern vorbehalten, finden bei uns ihren Platz in der Gemworld Professional. In diesem Bereich ist der Zutritt über die gesamte Messelaufzeit ausschließlich legitimierten Fachbesuchern erlaubt.

Ansonsten ist wie jedes Jahr der erste Messetag, also Freitag, der 30. Oktober, ein Fachbesuchertag. Am Wochenende sind uns alle Besucher herzlich willkommen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es für die Branche wichtig ist, den Endverbraucher ernst zu nehmen. Wir geben bei uns auf der Messe allen Besuchern die Gelegenheit, die Faszination von Schmuck und Edelsteinen zu erleben und sich zu informieren. Ein Kunde, der den Unterschied zwischen Modeschmuck und Echtschmuck kennt, ist auch für den Juwelier ein Gewinn. Einige Kunden finden nach dem Messebesuch vielleicht das erste Mal den Weg in das Juweliergeschäft oder zum Goldschmied in ihrer Nähe. Die Gemworld Munich ist für viele Besucher eine Gelegenheit, ungezwungen mit dem Thema Edelsteine und Echtschmuck in Kontakt zu kommen. Wer sich hierfür begeistern lässt, behält diese Begeisterung bei und trägt sie auch mit nach Hause und in sein Umfeld.“

Mit welchen Maßnahmen setzen Sie das Hygienekonzept auf der Messe um? 

Keilmann: „Wir möchten, dass unsere Aussteller und Besucher mit einem sicheren Gefühl nach München kommen können, und daher ist es uns auch sehr wichtig, dass alle Sicherheits- und Hygienekonzepte vor Ort gut umgesetzt werden.

Daran haben wir gemeinsam mit der Messe München gearbeitet. Die Messehallen sind zudem mit modernen Lüftungsanlagen ausgerüstet, die mit höchstmöglichem Außenluft- und geringstmöglichem Umluftanteil betrieben werden. Durch die Registrierung beim Ticketkauf ist auch die Nachverfolgbarkeit gewährleistet.

Bei uns gilt – wie überall – die AHA-Regel, d.h. Abstand halten, auf Hygiene achten und eine Alltagsmaske tragen. Daran haben wir uns alle mittlerweile gewöhnt und ich denke, das ist für alle gut umsetzbar. Konkret heißt das bei uns auf der Messe, dass auf dem gesamten Messegelände eine Mund-Nasenschutz-Pflicht besteht. Wir haben die Gänge und die Abstände verbreitert, so dass es jedem Besucher zu jederzeit ermöglicht wird, den nötigen Abstand einzuhalten. Desinfektionsmittelspender stehen bereit, und die Besucher werden auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen.“

Ausführliche Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Gemworld Munich 2020 gibt es hier.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen