Das Jahr beginnt für die Branche Mitte Januar: Vom 14. bis 17. 1. 2019 findet wieder der Salon International de la Haute Horlogerie, SIHH, statt. Auf der Genfer Uhrenmesse werden den rund 20.000 geladenen Fachbesuchern Neuheiten und Trends der Uhrmacherkunst vorgestellt – und das natürlich wieder in exklusiver Atmosphäre.
Der SIHH gilt seit 1991 als eine der wichtigsten Messen für Luxusuhren und ist der alljährliche Dreh- und Angelpunkt für Uhrenliebhaber, Branchenexperten und Hersteller – ganz besonders im nächsten Jahr, da die Konkurrenzmesse aus dem rund 250 km entfernten Basel kürzlich so manche Rückschläge (Stichwort: Swatch Group) hinnehmen musste. Nicht nur Fachpublikum kommt 2019 in den Genuss des Genfer Salons: Am letzten Messetag, dem 17. Januar, ist der SIHH 2019 bereits zum dritten Mal von 15 bis 22 Uhr auch für interessierte Konsumenten geöffnet – Tickets dafür sind um 70 CHF erhältlich. Die Tatsache, dass dadurch direkter Kontakt der Uhrenmanufakturen zum Endkunden stattfindet, ist allerdings nicht unumstritten. Der Publikumstag bleibt somit wohl auch in der Zukunft Fluch und Segen zugleich. Gerade in den Zeiten der Digitalisierung gelten die großen Messen als wichtige Events, um zu networken und wertvolle Kontakte mit Firmen und Brancheninsidern knüpfen zu können.
Networken am SIHH 2019
Der SIHH sieht sich ohnehin seit jeher als DIE Plattform, um die Aussteller mit der weltweiten Uhren-Community zusammenzubringen. Die LVMH-Marken – TAG Heuer, Zenith und Hublot – zeigen zeitgleich ihre Neuheiten in Genf, nicht im Rahmen des SIHH, sondern extern. Ein kluger Schachzug, wenn man bedenkt, dass alle wichtigen Einkäufer und Journalisten in Genf sind.
Zurück zum SIHH: Das Aufgebot der insgesamt 35 Aussteller kann sich sehen lassen. Die 18 Historic Maisons, darunter Big Player der Szene wie IWC Schaffhausen, Cartier, Piaget, Panerai, Montblanc, Hermès oder Audemars Piguet und Richard Mille (beide allerdings ab 2020 NICHT mehr dabei) werden auch 2019 durch das Carré des Horlogers mit kleinen, feinen Marken wie Ferdinand Berthoud, MB&F oder DeWitt ergänzt.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Novitäten des SIHH 2019 finden Sie hier:
Audemars Piguet
AP präsentiert in Genf den neuen Royal Oak Offshore Chronographen: Dieser besticht mit seiner Camouflage-Optik, hat einen Gehäusedurchmesser von 44 mm und ein auffälliges Kautschukband.
Jaeger-LeCoultre
In einer limitierten Version von nur 100 Stück erscheint die Master Ultra Thin Moon Enamel. Die Uhr hat eine Gangreserve von 70 Stunden. Ins Auge sticht außerdem die optisch überarbeitete Mondphasenanzeige.
Montblanc
2019 präsentiert Montblanc zwei neue TimeWalker Chronographen in „Reverse Panda“-Optik, die wahlweise mit einem Durchmesser von 41 oder 43 mm erhältlich sind.
Panerai
Markant und äußerst robust: Panerai präsentiert einen neuen, vom französischen Tauchweltmeister Guillaume Néry inspirierten Chronographen für den professionellen Taucheinsatz.
Piaget
Die Uhrenmanufaktur präsentiert in Genf die neuen Altiplano-Modelle. Die 36-mm-Altiplano-High-Jewellery-Uhr spricht sowohl weibliche Uhrenfans als auch diejenigen an, die klassische Proportionen von Uhren schätzen.
Roger Dubuis
Die Excalibur Huracán Performante hatte das extravagante Automobildesign von Lamborghini zum Vorbild und kann ihren Bezug zum Rennsport nicht verbergen.
Keine Kommentare