Jeder zweite Käufer gibt zum Valentinstag für ein Geschenk mehr als 30 Euro aus.
Der Tag der Liebenden ist nach Weihnachten und Geburtstag der drittwichtigste Kaufanlass für Geschenke. Das geht aus einer Auswertung des Versand-Dienstleisters ParcelLab hervor. Und: Mit einer roten Rose ist es längst nicht mehr getan: Mehr als die Hälfte der Deutschen gibt für ein Geschenk zum Valentinstag mehr als 30 Euro aus. 36,5 % der Frauen schauen zu diesem Anlass im Online-Shop nach Geschenken. Männer gehen in den Blumenladen (34 %).
“Anders als Weihnachten, wo viele ihre Geschenke schon im November besorgen, ist der Valentinstag ein klassischer Anlass für kurzfristige Spontankäufe”, sagt COO Anton Eder. “Online-Händler sollten in dieser Zeit den Fokus besonders auf unkomplizierte und schnelle Lieferung legen und ihre Kunden in Echtzeit darüber informieren, wann sie das Paket für ihre Liebsten in Empfang nehmen können. Dann wird aus einem einmaligen Spontankäufer vielleicht ein zufriedener Stammkunde.”
Keine Kommentare