GFK: Senkung der Mehrwertsteuer bringt’s

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kommt zu dem Ergebnis, dass die Senkung der Mehrwertsteuer eine positive Wirkung beim Konsumenten hat. Anschaffungsneigung und Einkommenserwartung sind erneut gestiegen.


Nach der Studie der GfK zur aktuellen Konsumstimmung gibt es eine positive Entwicklung. Anschaffungsneigung und Einkommenserwartung der Verbraucher steigen deutlich. Demnach ist die Erholung so schnell gekommen wie der Einbruch. Mittlerweile ist das Konsumklima das dritte Mal in Folge angestiegen. Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte, führt diese positive Entwicklung auch auf die Senkung der Mehrwertsteuer zurück. Offenbar beabsichtigen Verbraucher in der nächsten Zeit größere Anschaffungen. Aber: Bürkl warnt davor, dass die Konsumstimmung ab Januar wieder sinken könnte, wenn der übliche Mehrwertsteuersatz wieder auf 19 % steigt. Die von der GfK ermittelten Anschaffungsneigung ist im Juli deutlich um 23 auf 43 Punkte geklettert und damit nur noch vier Punkte unter dem Vorjahreswert. Ebenfalls gestiegen ist die Einkommenserwartung. Die Konjunkturerwartung ist dagegen gesunken.

Teilen
Tags:
, ,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte