Ein guter Jahrgang: Bei den Geburtsjahruhren zählt die Verfügbarkeit. Rolex etwa ist bei Modellen ab den 2000-er Jahren gut aufgestellt.
Erst seit 2018 ist Bucherer im CPO-Segment aktiv. 2020 hat der Schmuck und Juwelen- Gigant in München eine eigene Boutique mit zertifizierten Uhren aus Vorbesitz eröffnet. Das Geschäft blüht, wie auch KATHLEEN NUFER, Head of Certified Pre-Owned Watches Germany, im Interview bestätigt. Aber: Wie kann der normale Juwelier am Boom profitieren?
Was schenkt man zum 18. Geburtstag? Eine Uhr. Eine neue Rolex zum Beispiel. Oder eine alte, eine Geburtsjahruhr. Bucherer hat diesen Trend erkannt. Kurz zur Vorgeschichte: Das Luzerner Familienunternehmen übernahm 2018 den größten US-Luxusuhrenhändler Tourneau und wurde mit einem Schlag zum größten Retailer der westlichen Welt. Detail am Rande: Tourneau war zu diesem Zeitpunkt bereits größter Käufer von Second-Hand-Uhren in den USA. Seither verkaufen die tüchtigen Schweizer unterschiedlichste Zeitmesser heimatlicher Provenienz in einem der größten Uhrenmärkte weltweit.
Jörg G. Bucherer, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident von Bucherer erklärte: „Ich bin sehr erfreut, Bucherer in die Vereinigten Staaten zu bringen. Dieser Schritt bringt unsere Marke in einen der weltweit wichtigsten Uhrenmärkte“. Hinter der Übernahme steht offensichtlich noch ein größerer Plan.
ONE, TWO, THREE
Bucherer erkannte als einer der ersten, dass der globale Trend zu Vintage auch auf die Uhrenindustrie in Europa überschwappt. Tourneau als größter Käufer von Certified-Pre-Owned-Uhren in den USA war somit der logische Übernahmekandidat. In den USA funktioniert ja das Business – vielleicht auch eine kulturelle Geschichte, aber das wäre jetzt eine andere Geschichte – bereits seit Jahren.
In Europa bereitet Bucherer seither konsequent den Boden auf. Step 1: zuerst schuf man in zahlreichen Boutiquen eigene Räume für CPO-Uhren. Danach eröffnete man – Step 2 – 2020 im Herzen der Münchner Altstadt eine Boutique, die ausschließlich alte Uhren zum Verkauf anbietet.
Die Geschäfte blühen. Und das, weil – Step 3 – Bucherer hier nichts dem Zufall überlässt (siehe Interview nächste Seite) und auch von einem anderen Industriezweig gelernt hat – der Autoindustrie.
ALT FÜR NEU
Soweit, so normal: Wer ein neues Auto kauft, gibt sein altes in Zahlung. Auch jemand, der ein „neues“ gebrauchtes Auto kauft. „Entweder überweisen wir den Betrag direkt an den Kunden, oder er bekommt von uns einen Gutschein für den nächsten Kauf. In letzterem Fall ist der Wert etwas höher. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde mit dem Gutschein eine neue Uhr oder ein Schmuckstück erwirbt“, heißt es bei Bucherer. Klingt sehr einfach.
Aber um den Bereich mit gebrauchten Luxusuhren groß spielen zu können, haben die Profis für diese heikle Abwicklung noch ein eigenes Management dafür im Background.
KANN DER JUWELIER CPO?
An dem großen CPO-Kuchen möchten auch andere mitnaschen, doch so mancher Insider ist skeptisch, ob dieses Konzept für den klassischen Juwelier umsetzbar ist. „Das müssen Uhrenverrückte und Sammler sein, die sich seit Jahren nur mit Pre Owned beschäftigen. Es ist ein völlig anderes Wissen von Nöten. Und dazu ein Online-Shop, der im Gegensatz zu Neuware täglich aktualisiert werden muss – und hier kann man auf keine Herstellerbilder zurückgreifen,“ sagt der einflussreiche Uhrenblogger Bernhard Strohm
FIT FÜR VINTAGE
Auch wenn Vintage-Uhren gerade „en vogue“ sind und “gekommen sin, um zu bleiben”, sollte sich der Juwelier bevor er investiert, genau überlegen, was er denn seinen Kunden überhaupt anbieten will.
Für den Start empfiehlt sich ein kleines Portfolio. Denn gegen die Big Player wie Chronext und Chrono24 kann er nur mit einem klaren Konzept antreten. Dazu gehört zum Beispiel eine zeitgemäße Präsentation, wie Bucherer dies vorzeigt. Andererseits muss es dem Juwelier gelingen, Zielgruppen zu erschließen, die er lokal lukriert.
BUCHERER: „AUF UNSERER WEBSITE IST DAS GANZE SORTIMENT ERSICHTLICH“
Neue Geschäftsmodelle kreieren, entschlossen vorangehen und mit einzigartigen Konzepten überraschen – so gibt Bucherer als weltweit größter Anbieter von Uhren und Schmuck im Luxussegment den Takt vor. Auch im boomenden Segment der Certified Pre-Owned Uhren hat das Familienunternehmen im Herzen von München ein eigenes Highlight für Liebhaber alter Uhren geschaffen.
“Wir beobachten vermehrt, dass Uhren aus dem Bucherer Certified Pre-Owned Sortiment als erste Luxusuhr zu besonderen Anlässen geschenkt werden. Insofern betrifft das eher die Jahrgänge ab ca. 2000 – diese Uhren haben wir meist auf Lager.
Aber wir bekommen auch Suchaufträge für ältere Jahrgänge oder Uhren, die man bekommen und dann aus irgendeinem Grund verkauft hat. Oftmals möchten Kunden dieses Modell aus diesem Jahrgang doch wieder besitzen. Wir nehmen aufgrund unserer guten und weitreichenden Beziehungen diese Wünsche gerne auf, aber solche Aufträge sind auf jeden Fall mit Geduld und Zeit verbunden. Denn wir wissen nicht, wann wir solche Anfragen erfüllen können. In jedem Fall sehen wir in unseren Certified Pre-Owned Abteilungen eine hohe und wiederkehrende Kundenfrequenz. Denn das Angebot wechselt ja täglich. Auf Bucherer.com ist das ganze Sortiment an CPO-Uhren ersichtlich, das im jeweiligen Land verfügbar ist. In den Geschäften rotieren die Uhren, so dass es immer Neues zu entdecken gibt. Und plötzlich ist sie da, die Uhr von 1969 und wartet”.
KATHLEEN NUFER
Head of Certified Pre-Owned Watches Germany