Stefan Rummel, CEO Messe München, Vipul Shah, Vorsitzender des GJEPC und Stefanie Mändlein, Exhibition Director © Messe München
Indien ist das offizielle Partnerland der INHORGENTA 2025, Europas führender Plattform für Schmuck, Uhren und Edelsteine. Die Partnerschaft mit dem indischen Gem & Jewellery Export Promotion Council (GJEPC) zeigt den wachsenden Einfluss Indiens in der Schmuck- und Uhrenindustrie und stärkt die über 500 Jahre alten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Indien und Deutschland.
Mehr als 50 indische Aussteller, darunter die Aussteller des India Pavillons wie Uniq Jewels, Silvesto India, Asian Star, Surya Jewellers und Sejal Exports sowie weitere Satelliten, werden sich auf der INHORGENTA präsentieren. Ziel ist es, die Handelsbeziehungen zwischen Indien und Deutschland zu vertiefen und zu intensivieren.
Chancen für europäische Einkäufer auf der INHORGENTA
„Indien als Partnerland der INHORGENTA 2025 zeigt die Tradition und Innovationskraft der indischen Schmuckindustrie. Sie spiegelt die wachsende Bedeutung des Landes mit 1,4 Milliarden Einwohnern für die internationale Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche wider“, sagt Stefan Rummel, CEO der Messe München. „Diese Partnerschaft bietet europäischen Einkäufern einzigartige Möglichkeiten, das erstklassige Design- und Fertigungs-Know-how Indiens zu entdecken.”
Das Partnerland Indien unterstreicht auch den Status der INHORGENTA, wie Exhibition Director Stefanie Mändlein, betont: „Wir sind stolz darauf, dass die INHORGENTA weltweit als führender Marktplatz für alle relevanten Akteure der Schmuck- und Edelsteinbranche gilt.”
Vipul Shah, Vorsitzender des GJEPC, freut sich über die Zusammenarbeit: „Diese Kooperation ist ein entscheidender Moment für die indische Edelstein- und Schmuckindustrie und bietet große Chancen für Wachstum und weitere internationale Anerkennung. Unsere Crème de la Crème der Hersteller wird den Besuchern auf Europas führender Messe exklusives und innovatives Design präsentieren. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der INHORGENTA, um die Präsenz Indiens auf dem europäischen Markt zu stärken.”
Eine Plattform für Kultur, Innovation und Kooperation
Neben den indischen Ausstellern zeigt das GJEPC in zwei Ausstellungen den kulturellen und künstlerischen Reichtum des indischen Schmucks und des zeitgenössischen Designs. Die India Experience Zone ist das Zentrum des Indien-Pavillons. Sie zelebriert das reiche kulturelle Erbe Indiens und präsentiert die Vielfalt des indischen Kunsthandwerks, Schmucks und der Textilien. In der Brand India Gallery werden die Stärken bei der Herstellung von Schmuck in den Bereichen Design, Innovation und Produktion unter Einsatz der neuesten Technologien gezeigt. Die GJEPC Lounge und ein Cocktail mit kulinarischen Köstlichkeiten am Eröffnungstag der INHORGENTA bieten Gelegenheit zum Networking.