Für jeden Vierten haben Influencer bei Empfehlungen den gleichen Stellenwert wie Freunde und Familie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.
Influencer genießen großes Vertrauen bei Konsumenten. Das belegt eine repräsentative Studie der Media Elements Group, die in Zusammenarbeit mit dem Monheimer Institut für Markt- und Medienforschung entstand. Demnach zählen für jeden Vierten die Influencer-Empfehlungen so viel wie die von Freunden oder Familienmitgliedern. Und: Follower kaufen gerne Produkte, die von Influencern empfohlen werden. Die Zufriedenheit mit den gekauften Produkten ist mit 79 % überdurchschnittlich hoch. Ebenso die Bereitschaft der User, Produkte erneut zu kaufen (64 %).
Befragt wurden bundesweit 1.066 Personen im alter von 16 bis 35 Jahren, die in den letzten sechs Monaten aufgrund eines Influencer-Beitrags mindestens ein Produkt gekauft oder einen kostenpflichtigen Service in Anspruch genommen haben.
Besonders Youtube und Instagram spielen demnach eine große Rolle, gefolgt von Facebook und Snapchat. Durchschnittlich verbringen 16- bis 35-Jährige rund vier Stunden täglich in sozialen Netzwerken (Quelle: wuv.de).
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