Inhorgenta im Aufschwung

Die Gemworld Munich (28. bis 30. Oktober) hat sich vom Insider-Tipp längst zu einer bedeutenden Herbstmesse für den Schmuck- und Edelstein-Fachhandel entwickelt. Sie punktet mit bekannten Ausstellern, breiter Sortimentsauswahl und eigenem Fachbesucherbereich.

Mehr als 350 namhafte Aussteller wie Wild & Petsch oder Herrmann Grimm präsentieren sich auf der Gemworld Munich in einer eigenen Halle. In den vergangenen Jahren hat sich die Messe immer mehr zu einem wichtigen Treffpunkt für Branchenvertreter entwickelt. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal einen abgegrenzten Fachbesucherbereich, die Gemworld Professional in Halle B6.

Gemworld Professional

Damit kommt die Messe dem Wunsch vieler Aussteller und Juweliere nach, die eine professionelle Umgebung für ihre Geschäfte verlangen. Das Ambiente wurde auf hochwertige Anbieter abgestimmt, sodass sie sich adäquat präsentieren können. Denn viele Juweliere und Aussteller hatten sich für ihre Geschäfte eine Umgebung fernab des Publikumsverkehrs gewünscht. Messe-Chef Christoph Keilmann: „Auch die allgemeine Marktentwicklung, wie etwa die immer kürzeren Einkaufs- und Produktlebenszyklen, erhöht die Notwendigkeit einer Präsentationsplattform für die Branche im Herbst. Vor diesem Hintergrund haben wir entschieden, die Gemworld Professional als Fachbesuchermesse für Schmuck und Edelsteine im Herbst zu etablieren.“

An den Eingängen zum Fachhandelsbereich findet eine erneute Einlasskontrolle statt, an der nur Besucher mit Händlerticket Zutritt haben. Um solch ein Ticket zu bekommen, seien Registrierung und Gewerbenachweis notwendig. Keilmann: „Damit bleiben Privatbesucher außen vor und die Teilnehmer der Gemworld Professional können sich ganz auf ihre Zielgruppe konzentrieren.“

Für das erste Jahr rechnet er hier mit mehr als 50 Ausstellern aus den Bereichen Design- und Unikatschmuck sowie lose Edelsteine, Zubehör und Technik. Das hochwertige Erscheinungsbild der Gemworld werde selbstverständlich im Fachhandelsbereich fortgesetzt und auch das gastronomische Angebot werde dem exklusiven Umfeld dort gerecht werden.

Gemworld Munich die Veranstaltung der Munich Show für den Fachhandel

28. bis 30. Oktober 2016
Messe München, Eingang Ost
Fachbesuchertag: Freitag, 28. Oktober

Gemworld Professional:

ausschließlich für Fachbesucher mit Gewerbenachweis während der gesamten Messelaufzeit

Nach Jahren sinkender Ausstellerzahlen steigt das Interesse wieder. Auch die Fossil Group soll 2017 in München wieder mit dabei sein. Weitere News: 2017 wird erstmals der Inhorgenta Award vergeben. Dieser soll die Aufmerksamkeit für Schmuck und Uhren beim Konsumenten steigern.

Bekannte Namen der Branche, die der Messe in den vergangenen Jahren den Rücken zugewandt hatten, kehren nach Münchnen zurück. So wie Glasspezialist Leonardo, der nach drei Jahren Absenz sein 10-jähriges Schmuck-Jubiläum zum Anlass nimmt, auf der Inhorgenta zusammen mit der Branche zu feiern. „2017 wollen wir zelebrieren! Nicht nur im Sommer bei uns im glass cube in Bad Driburg, sondern auch zu Jahresbeginn in München“, Alexander Kuster, Vertriebsleiter jewels by Leonardo zu den Plänen. Auch Edelsteinspezialist Gerhard Hahn kehrt 2017 nach München zurück und wil hier eine neue Diamantkollektion vorstellen. Für besonderes Aufsehen sorgt natürlich, dass sich lt. Messeleitung die Fossil Group für 2017 wieder mit einer eigenen Ausstellungsfläche angemeldet hat.

Branchen-Oscars

Wenn die Inhorgenta im Februar 2017 stattfindet, wird es ein ganz besonderes Highlight geben: die Verleihung der ersten Inhorgenta Awards. Der Branchen-Oscar wird in sechs verschiedenen Kategorien vergeben.

Neben Fine Jewelry – Best Brand of the Year und Fashion Jewelry – Best Brand of the Year wird es je einen Preis für Designer, Uhreninnovationen und für Juweliere geben. Hinzu kommt der Publikumspreis Best Piece of Jewelry. Auch wer nicht an der Inhorgenta Munich teilnimmt, kann sich für den Award bewerben.

Eine hochkarätig besetzte Jury kürt die Sieger. Als Preisrichter fungieren Star-Designer Michael Michalsky, die Topmodels Franziska Knuppe und Shermine Shahrivar sowie Anja Heiden von der Wempe-Geschäftsleitung und Christine Lüdekevon der Hochschule Pforzheim.

Der Award wird im Rahmen einer exklusiven Galaveranstaltung am 19. Februar verliehen, die vonTV-Lady Nina Ruge moderiert wird. Die Messe bringt an diesem Abend Aussteller, Juweliere und Branchenexperten zusammen. Stefanie Mändlein, Projektleiterin der Inhorgenta: „Wir sind überzeugt, dass eine solche Prämierung der Branche Auftrieb verleihen wird!“

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