INHORGENTA: Mit Diavon & MANUFAKTURDIAMANT neue Zielgruppen ansprechen

Diavon Schmuck Display White Label

Der Schmuck von Diavon mit MANUFAKTURDIAMANT ist für den Juwelier als White Label erhältlich. So kann er auf die Kompetenz des Unternehmens verweisen.

Labordiamanten waren auch auf der INHORGENTA in aller Munde. Ein Anbieter der ersten Stunde ist Diavon mit dem MANUFAKTURDIAMANT. Auf der Messe vorgestellt wurde unter anderem der neue B2B Online Shop.



Der MANUFAKTURDIAMANT von Diavon ist als geschützter Markenname eingetragen und steht für deutsche Qualität und soziale und ökologische Verantwortung. CEO Katharina Schmitt war jahrelang in der Industrie mit Minendiamanten tätig und weiß, was der Fachhandel braucht. „Labordiamanten sind eine perfekte Möglichkeit für den Handel, neue Zielgruppen anzusprechen. Wir sagen, es ist eine Gruppe, die zwischen High-End und Fashion angesiedelt ist. Und hier ergeben sich für den Fachhandel viele interessante Umsatzchancen”, ist sich Schmitt sicher.

Was sie mit Diavon und dem MANUFAKTURDIAMANT anbietet, ist eine Lab Grown Diamant-Schmuckmarke, die der Juwelier einerseits als White Label anbieten kann. Aber auch lose Steine stehen zum Verkauf. Der neue B2B Online Shop bietet für den Fachhandel die Möglichkeit, in beide Welten einzutauchen. „In Sachen Auswahl, Schliffe, fancy Farben und Lieferzeit bieten wir dem Fachhandel eine großartige Unterstützung an. Und das alles zertifiziert carbon-neutral, komplett transparent, mit deutscher Qualität und sozialer und ökologischer Verantwortung”, fasst Schmitt zusammen.


Der Wert Mensch zählt

Was Lab Grown Diamonds oft als Kritikpunkt entgegenschlägt, ist das Thema Werterhalt gegenüber Minendiamanten. Darauf angesprochen, meint Schmitt: „Für uns zählen andere Werte. Wir kennen alle Steps in der Produktionskette, wissen, wer in unseren Schleifereien arbeitet, bilden die Menschen ein Jahr lang aus, bauen Kindergärten und Schulen – und haben so eine ökologische Verantwortung und ein Werteverständnis, das über den materiellen Wert hinaus geht”, ist sich Schmitt sicher. „Es ist der Wert Mensch, der für uns wichtig ist”, meint auch Selma Hummel, PR & Corporate Communication Manager.

Selma Hummel, Katharina Schmitt, Marie-Christine Romirer
Selma Hummel (l.) und Katharina Schmitt (m.) im Gespräch mit Marie-Christine Romirer (Blickpunkt Juwelier).

Schulungen vor Ort

Für die Branche ist der Labordiamant ein Thema, bei dem noch für Aufklärung gesorgt werden muss. Dessen ist man sich bei Diavon bewusst. Darum bietet das Unternehmen Schulungen vor Ort an, um den Fachhandel richtig ins Thema einzuführen. Diavon bietet beim Schmuck, der als White Label oder unter dem Branding der Diavon beim Juwelier geführt werden kann, ein „extrem großes Sortiment” an, wie Schmitt und Hummel betonen. 14 oder 18 Karat Gold, Platin – das alles „Made in Germany”. So die Eckpunkte der Kollektion.

Besonders im Kommen sind derzeit die farbigen Lab Grown Diamonds. Auf der INHORGENTA wurde eine neue Kollektion mit rosafarbenen und grünen MANUFAKTURDIAMANTEN vorgestellt, die für viel positives Feedback seitens der Fachbesucher geführt hatte. „Auch wir sind extrem begeistert von dieser Kollektion. Wir denken, dass hier ein komplett neues Segment für den Juwelier oder Goldschmied zu erschließen ist, bei dem die Individualität des Handels und der Kunden im Fokus steht”, so Schmitt.

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