Inova Collection startet Smartwatch-Symposium

Die Inova Collection geht ins zweite Jahr. Erstmals gibt es einen Schwerpunkt, das Smartwatch-Symposium. Juweliere können sich dort informieren und schulen lassen.


Messe, dieses Thema ist hochaktuell. Neben den drei großen Formaten Baselworld, SIHH und Inhorgenta Munich, die alle drei derzeit im Umbruch stecken und aus ihrer alten Stärke heraus versuchen eine zukunftsfähige Transformation hinzubekommen, gibt es, mit der Inova Collection (24.-26. August 2019) einen bemerkenswerten Neustarter, der mit neuen Konzepten überzeugt und dabei viel Neues realisiert. Gute Stimmung beispielsweise war für viele Premierenbesucher im vergangenen Jahr der zentrale Punkt, der im Gedächtnis geblieben ist. Mit viel Aufwand und einem hohen Budget gelang es dem Messeveranstalter eine positive Grundstimmung zu zaubern. Freier Eintritt, viele kostenlose Parkplätze, freie Verpflegung, Events oder auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten wussten die Besucher und Aussteller zu schätzen.

Und die Messe lässt nach gelungener Premiere nicht nach. Dieses Jahr sind die Anmeldezahlen so positiv, insgesamt verdoppeln sich die Aussteller, dass ein weiteres Stockwerk hinzukommt. Ebenso gibt es erstmals die „Inova Concepts“. Zum Auftakt dieser Veranstaltungsreihe, die jedes Jahr unter einem besonders aktuellen Großthema steht, dreht sich 2019 alles um die Smartwatch. Denn Messe ist nicht nur das Produktangebot der Aussteller, sondern – ganz nach den Worten des Messechefs Jens Frey im Interview mit „Blickpunkt Juwelier“ – Messe soll ein Branchenhappening mit Nutzenstiftung sein. Das Smartwatch-Symposium legt dazu einen Schwerpunkt auf die alltäglichen Herausforderungen des Händlers am P.O.S. Selbstverständlich gibt es „klassische“ Informationen an den Messeständen der Smartwatch-Aussteller.

Gerade beim derzeit viel diskutierten Thema Smartwatch stellen sich viel mehr Fragen, bevor es zu den „Produkt-Details“ kommt. Zunächst: Passen Smartwatches überhaupt zum Juwelier? Dieser Frage geht ein Round-Table am Messesonntag um 11 Uhr nach, der gemeinsam mit „Blickpunkt Juwelier“ stattfindet. Nachmittags schließt sich die Diskussion um die für den Juwelier entscheidenden Zielgruppenthemen an. Wer kauft? Was wird gekauft? Welche Funktionen der Uhren sind wichtig oder werden wichtig? Ebenso werden Juweliere vorgestellt, die sich bereits mit dem Thema Smartwatch im Verkauf auseinandergesetzt haben. Mit welchen Marken arbeiten sie? Wie und wo präsentieren sie ihre smarten Produkte?

Für alle Insider oder diejenigen, die es noch werden wollen, gibt es am Messemontag Informationen und Produktschulungen der Lieferanten. Und hier kann sich das Symposium sehen lassen. Neben Casio und Garmin, den derzeit erfolgreichsten Smartwatch-Lieferanten wird auch Europas größter Telekommunikations-Dienstleister, der Smartwatch-Großhändler Komsa mit seinen Marken Samsung, Viita, Alpina (Frédérique Constant), Huawei oder Withings vertreten sein. Sie interessieren sich für Smartwatches, Connected Watches oder Fitness-Tracker? Dann haben Sie auf der Inova Collections die beste Möglichkeit, auf die wichtigsten Alltagsfragen des Händlers eine oder mehrere Antworten zu bekommen.

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