Es zieht Gewitterstimmung auf bei den Lizenzmarken. Kündigungen, oft absurde Vorgaben und die eigenen Vertriebswege im Internet machen es dem Uhrenfachhandel schwer, noch auf Lizenzmarken zu vertrauen. © Blickpunkt Juwelier
Es gab eine Zeit, in der Modemarken im Uhrensegment so stark vertreten waren, dass ganze Corner für gewisse Brands eingerichtet wurden – in deren vorgegebener CI versteht sich. Doch wie ist das jetzt? Marken setzen Mindestumsätze voraus, spielen selbst im Online-Game mit oder haben Vorgaben, die kaum umzusetzen sind. Ist es nun an der Zeit für den Fachhandel, um die Gewitterstimmung zu nutzen und „aufzuräumen”?
So sehr die einstigen „großen” Modeuhrenmarken den Fachhandel gebraucht haben, um Vertrauen, Respekt und Akzeptanz zu gewinnen, so sehr lassen viele jetzt eben diese Fachhändler fallen und gehen ihre eigenen Wege. Gewitterwolken ziehen auf am Uhrenhimmel. Ist die Situation mit sinkenden Frequenzen und fallenden Uhrenumsätzen nicht schon prekär genug für so manche Besitzer, kommen nun auch noch Kündigungsschreiben auf den Tisch geflattert. So zum Beispiel von Fossil. Wer einen Mindestumsatz von 15.000 Euro nicht erfüllt, fliegt. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, wie sie die Branche in den letzten Jahren erfahren musste. Es gibt sogar schon jene, wie eine umtriebige Juwelierin aus Deutschland, die überhaupt sagt: „Uhren? Wer braucht das schon?” Ist es schon so weit gekommen? Braucht der Juwelier keine Uhren mehr? Zumindest keine Lizenzmarken? Hat sie der Juwelier vor zehn bis zwanzig Jahren groß gemacht, sind es heute oft die eigenen Stores (oder auch der Online-Riese mit A), die für die Umsätze dieser Brands sorgen. Ist der Fachhandel nicht mehr erwünscht? Dieser Eindruck entsteht, wenn man einige der Erfahrungsberichte von Juwelieren der letzten Jahre sieht. Weiteres Thema, mit dem sich der Fachhandel, der diese Marken noch führt, herumschlagen muss: Rabattschlachten. Denn die sorgen online dafür, dass viele Konsumenten ins Netz abwandern – oder sich zumindest fragen, warum es beim Juwelier vermeintlich so viel teurer ist? Kenner wissen – wer billig kauft, kauft oft teuer.
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Das sagen Juweliere zum Thema Uhren-Lizenzmarken
In unserer Facebook-Community sind die strengen Vorgaben oder
Aussortier-Praktiken der Lizenzmarken kein neues Thema. Immer wieder gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu.
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