JCK Las Vegas zieht positive Bilanz

© JCK Las Vegas

© JCK Las Vegas

Mehr als 30.000 Fachleute aus allen Bereichen der Schmuckindustrie besuchten die diesjährige JCK Las Vegas um einzukaufen, sich weiterzubilden und Networking zu betreiben



„Es war ein weiteres unglaublich energiegeladenes und erfolgreiches Jahr für JCK. Die gestiegene Besucherzahl in Verbindung mit dem neuen Branding der Messe, den ansprechenden Aktionen, den innovativen Erlebnissen und dem verbesserten Bildungs- und Networking-Angebot wurde sowohl von den Besuchern als auch von den Ausstellern durchweg positiv aufgenommen. Unser Ziel war es, eine Veranstaltung zu schaffen, auf die sich jeder freut und die man nicht nur aus geschäftlichen Gründen besuchen muss, und das haben wir auch erreicht“, kommentiert Sarin Bachmann, Leiterin der Schmucksparte bei der Reed Exhibition Group.

Mehr als 1.900 Aussteller – von Schmuckherstellern über Edelsteinhändler bis zu Zulieferern – präsentierten in über 20 Ausstellungsbereichen ihre Neuheiten. Insgesamt verzeichnete die Messe mehr als 30.000 Fachbesucher, wobei die Frequenz am Eröffnungstag besonders hoch war, danach aber abflachte. Mehr als 30.000 Fachleute aus allen Bereichen der Schmuckindustrie kamen zu JCK und Luxury, um eine Woche lang Produkte zu beschaffen, sich weiterzubilden und Kontakte zu knüpfen.

© JCK Las Vegas
© JCK Las Vegas

Relativ gute Geschäfte

Deutlich mehr als die Hälfte der Besucher (18.000) schlossen laut der Reed Exhibition Group, auf der Messe Geschäfte ab, um acht Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings berichten die Aussteller von einer gewissen Kaufzurückhaltung und insgesamt weniger Kundenterminen als in den Vorjahren. Den Grund für das eher vorsichtige Agieren der Marken und Händler sieht man in der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage, wegen der sich die Endkonsumenten zunehmend sparsam zeigen und auf nicht unbedingt notwendige Anschaffungen vorerst verzichten. Gekauft bzw. bestellt wurde von den Messebesuchern sehr gezielt und vor allem Waren, die der Deckung eines unmittelbaren Bedarfs dienten. Fertiger Schmuck war insgesamt stärker gefragt als lose Edelsteine und Diamanten.

Dass das Luxussegment deutlich krisenresistenter als der gesamte Schmuckmarkt ist und weiterhin sehr gut läuft, zeigte ich auch in Las Vegas. So verzeichneten die Diamantenhändler eine erfreulich gute Nachfrage nach Steinen mit mehr als drei Karat. Insgesamt ziehen die Aussteller in den Segmenten Luxury und Couture ein wesentlich positiveres Fazit als ihre Kollegen, die die niedrigeren Preissegmente bedienen.

“Die Energie auf der JCK 2023 war die beste, die wir seit Jahren gespürt haben. Der Ausblick war positiv und unsere Kunden waren optimistisch für den Rest des Jahres. Es war wunderbar, so viele unserer Freunde und Kunden  wieder zu treffen”, sagt etwa Morgan Waters, Executive Director of Marketing Services & Events von Stuller Diamonds.

© JCK Las Vegas
© JCK Las Vegas

Branchentrends im Blick

Aber Geschäfte abzuschließen, ist ja nicht der einzige Grund, eine Messe zu besuchen, sondern auch Networking und Weiterbildung. Und in diesen beiden Bereichen bot die JCK wieder zahlreiche Möglichkeiten, die gerne in Anspruch genommen wurden.

Das Programm der JCK Talks war heuer mit mehr als 60 Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu Trends, Marketing, Diversity, Equity & Inclusion, Nachhaltigkeit, Einkaufserlebnis und Innovation besonders umfangreich. Viele der JCK Talks und Keynotes wurden aufgezeichnet und können von Inhabern eines JCK PRO Badges für eine begrenzte Zeit online angesehen werden.

Neu auf der JCK war in diesem Jahr die “Social Stage”, auf der Strategieberater, Content Creators und Influencer täglich 30-minütige Sessions abhielten, in denen sie Tipps und Tricks für die Erstellung von Inhalten, das Engagement in den sozialen Medien und das Auftreten auf sozialen Plattformen vermittelten. Der Innovation Hub, eine weitere beliebte Ergänzung, diente als weiterer Bereich auf der Ausstellungsfläche für die Erkundung der neuesten Markttechnologien, praktische Demos und fesselnde Bildungsveranstaltungen. “Diese Initiativen schufen einen konzentrierten Bereich auf der Ausstellungsfläche, der sich darauf konzentrierte, zu zeigen, was als Nächstes kommt und was für die Zukunft der Innovation in der Schmuck- und Einzelhandelsbranche angesagt ist. Die Resonanz auf die Social Stage war überwältigend positiv, die Besucherzahlen waren beachtlich und der Zuspruch groß”, so Bachmann.

© JCK Las Vegas
© JCK Las Vegas

Networking & Unterhaltung

Aufbauend auf dem Erfolg der “Activations & Instagrammable Moments”, die im letzten Jahr eingeführt wurden, hat JCK diese Schiene heuer erweitert und verbessert. Zu den Höhepunkten gehörte ein völlig neues 3D-Hologramm. Darüber hinaus ermöglichte eine beliebte, von Stuller gesponserte Aktivierung von permanenten Schmuckarmbändern den Einzelhändlern, aus erster Hand zu erfahren, wie einfach es ist, dieses Konzept in ihre Geschäfte zu integrieren, während sie ihr eigenes kostenloses permanentes Armband erhielten. Weitere Aktionen waren der JCK-Magazin-Moment, bei dem man sein Foto auf das Cover des JCK-Magazins bringen konnte, ein Spiegelsaal und vieles mehr.
Die beliebte Veranstaltung JCK Rocks, gesponsert von der italienischen Lifestyle-Schmuckmarke Brosway Italia, bot heuer ein Privatkonzert des bekannten Singer-Songwriters und Plattenproduzenten Andy Grammer. Danach sorgte der DJ des Hakkasan Nightclubs für ausgelassene Stimmung auf der vollen Tanzfläche.

© JCK Las Vegas
© JCK Las Vegas
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen