Käufer von morgen: So überzeugt der Fachhandel die GEN Z

Leistbarer Luxus Generation Z

Was die Generation Z will. © Shutterstock.com

Zukunftsweisend. Was will sie – die Generation Z? Jene Generation, die das Kaufverhalten von morgen und auch schon heute prägt?



Gen Z is talking. Are you Listening?” Unter diesem Titel hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers – besser bekannt als PwC – eine Studie veröffentlicht. Dafür wurden 10.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt – darunter rund 2.000 junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren. Die Ergebnisse sind einerseits bekannt (bspw. dass ein Leben ohne Smartphone nicht vorstellbar wäre), andererseits gibt es auch überraschende Facts – wie beispielsweise, dass der stationäre Handel gerade für diese Generation so attraktiv ist, wie für keine andere Altersgruppe. 59 Prozent der Generation Z geben an, mindestens einmal in der Woche im Einzelhandel einzukaufen. Was ihnen dabei allerdings wichtig ist, ist sich schnell und einfach im Laden orientieren zu können (37 Prozent), dass schnelle und einfache Bezahlmethoden unterstützt werden (31 Prozent) und dass kostenloses WLAN mit einem unkomplizierten Login-Verfahren angeboten wird (ebenfalls 31 Prozent).

Mehr zum thema

Werbung für die Gen Z

Um junge Menschen auf seine Produkte und Services aufmerksam zu machen, braucht es innovative Formen der Werbung. Während Konsumenten über 35 Jahren traditionellen Medien wie TV, Magazine und Zeitungen den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen zuschreiben, lassen sich die 18- bis 24-Jährigen eher online von gesponserten Werbeanzeigen und sozialen Medien beeinflussen. 31 Prozent gaben an, dass sie bereits einmal ein Produkt gekauft haben, nachdem sie positive Bewertungen gelesen oder die sozialen Medien nach Inspiration für ihre Einkäufe durchforstet haben.


Nachhaltigkeit & Regionalität

Einer der wichtigsten Punkte, die die Generation Z beschäftigt, ist die Nachhaltigkeit. Dabei spielt sowohl die ressourcenschonende Herstellung der Produkte selbst eine große Rolle, als auch ökologische und soziale Aspekte in der Lieferkette und bei Dienstleistungen. „Die Generation Z legt Wert auf eine gesunde Lebensweise und kann sich ein Leben ohne Smartphone nicht vorstellen. Die jungen Menschen haben hohe Erwartungen: Produkte und Dienstleistungen sollen schnell, intuitiv, unterhaltsam und nachhaltig sein“, fasst Dr. Christian Wulff, Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA, zusammen. Und: Nachhaltigkeit darf für die Generation Z auch etwas kosten. Knapp zwei Drittel (62 Prozent) gaben an, einen höheren Preis für regionale Lebensmittel in Kauf zu nehmen. Solche Ergebnisse sind auch für den Uhren-Schmuck-Fachhandel nicht unerheblich. Schließlich bietet auch diese Branche viele Möglichkeiten, um in Sachen Nachhaltigkeit und Regionalität zu punkten. Bereits heute – und vielleicht morgen noch viel mehr. Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Was die Generation Z will

1) NACHHALTIGKEITund das in allen Belangen und quer über alle Lebenssituationen hinweg. Nachhaltigkeit ist die Nummer Eins.
2) MENSCHENRECHTE. Als eine von Multikulturalität geprägte Generation setzt sich die Gen Z stark für Menschenrechte in aller Welt ein.
3) INFORMATION. Was gibt es Neues? Die Gen Z informiert sich über neue Medien – insbesondere Webseiten, Podcasts und Blogs.
4) GESUNDHEIT. Die Gen Z achtet auf ihre Gesundheit – und überwacht das mit Apps am Smartphone oder der Smartwatch.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen