Karsten Isermann über das Multimarken-Konzept des Hauses

Citizen_ECO-DRIVE-Vintage-Chronograph_CA7061-26X____42mm_189_Euro

Absolut zeitgemäß präsentiert sich der neue Vintage Chronograph mit der bewährten Eco-Drive-Technologie und mit cognacfarbenem Lederarmband.

Wir trafen Karsten Iserman von Citizen Watch Europe zum Interwiew und plauderten mit ihm unteranderem über das Multimarken-Konzept des Hauses.


BLICKPUNKT JUWELIER: Wie bedeutend sind für Sie heutzutage noch Messen?

Karsten Isermann: Messen sind heute weniger reine Auftragsmessen so wie früher. Ein funktionierender und gut aufgestellter Außendienst sowie digitale Ergänzungen, ermöglichen Herstellern, ihre Kunden früh- und gleichzeitig zu erreichen, ohne dass sie dafür zur Messe kommen müssen. Die persönliche Präsenz auf der Messe ist für uns dennoch von großer Bedeutung: Für Citizen geht es nach wie vor darum, die Gruppe mit ihren Marken Citizen, Bulova, Frédérique Constant und Alpina als Ganzes für unsere  bestehenden und potenziellen Kunden erlebbar zu machen. Schade, dass wir mit unserem starken Multimarken-Konzept 2021 nicht auf der Inhorgenta vorort sein können.


BJ: Bitte um einen kurzen Rückblick zu Ihrem Geschäftsjahr 2020.

Isermann: Monatsbereinigt sind wir tatsächlich mit einem leichten Plus aus 2020 gekommen, aber wir können nicht einfach zwei Monate ausklammern. Der Einfluss des Lockdowns und insbesondere das kurzfristige Herunterfahren vor Weihnachten sind Faktoren, die nicht zu kompensieren waren. Unterm Strich stehen wir mit minus 12 % gegenüber dem Vorjahr aber noch sehr gut da.


Citizen_PROMASTER-SKY-Radio-Controlled-Super-Titanium_CB0230-81E__43mm__550-euro
Die neue PROMASTER SKY Radio-Controlled Watch, mit Super TitaniumTM Gehäuse und Band, kombiniert modernste Funktechnologie mit einem hochwertigen Design.

BJ: Was war bei Ihnen und Ihren Partnern im 2. Halbjahr 2020 besonders erfolgreich?

Isermann: Es wurde hochwertiger und hochpreisiger ge- und verkauft. Insbesondere die Modelle unserer Promaster-Familie haben sich nicht nur im 2. Halbjahr hervorragend geschlagen. Hier zahlen sich die lange Historie und die herausstechende Qualität dieser Produktlinie aus. Wir glauben, dass Beständigkeit, Verlässlichkeit und auch Nachhaltigkeit bei den Käufen auch 2021 eine große Rolle spielen werden. Es ist offensichtlich, dass in Krisenzeiten das Geld nicht so locker sitzt und Kaufentscheidungen sorgfältiger überdacht werden. Dabei spielt „Value for money“ eine wichtige Rolle.

Mehr zum thema

BJ: Wo liegen Ihre Schwerpunkte 2021?

Isermann: Ein Schwerpunkt ist die Forcierung unserer Super Titanium-Modelle. Wir haben sehr viel in die Produktion und die Entwicklung von Modellen aus Titanium investiert. Sie dürfen gespannt sein, was wir dieses Jahr zu bieten haben werden.

Citizen_Eco-Drive-Damen-EO1214-82A__35_5mm
Die neuen sportlich-eleganten Damenmodelle der Sapphire-Kollektion garantieren dank der bewährten Eco-Drive-Technologie von Citizen 180 Tage Gangreserve.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen