Kompetenz macht Freude: Leo Wittwer lädt zur Diamantschulung

Ab Mai veranstaltet Leo Wittwer eigene Schulungen. Mit an Bord: Diamantschleifermeister Gerd Märker (im Bild). @ Leo Wittwer

Ab Mai veranstaltet Leo Wittwer eigene Schulungen. Mit an Bord: Diamantschleifermeister Gerd Märker (im Bild). @ Leo Wittwer

Ein echter Partner sein und Juwelieren praktisches Wissen vermitteln, damit der Verkauf von hochwertigem Schmuck wirklich Spaß macht – das ist das Ziel von Leo Wittwer mit der neuen Akademie. Ab Mai bietet die Marke Schulungen in der hauseigenen Manufaktur.



Kompetenz fördern bedeutet, den Erfolg zu fördern. In beiden Bereichen steht die Premiumschmuck-Marke Leo Wittwer den Juwelieren partnerschaftlich zur Seite. Was der Marke schon immer ein Anliegen war, nimmt nun eine ganz neue, greifbare Form an: Leo Wittwer hat eine eigene Akademie geschaffen, in der das Fachpersonal fachkundig und praxisnah geschult werden soll. Auf der INHORGENTA Munich stellt Leo Wittwer das Programm erstmals vor. Details erfahren Sie aber schon jetzt bei uns.


Akademie mit Manufakturführung in Birkenfeld

Das Schulungsprogramm, das Leo Wittwer zusammengestellt hat, ist vielseitig. Das Unternehmen lädt zur Schulung persönlich in die hauseigene Manufaktur, doch auch online wird es eigene Angebote geben. Davon profitieren überdies nicht nur die Juwelier-Partner von Leo Wittwer. „Jeder ist willkommen – offline wie online“, betont Director of Sales & Marketing, Maximilian Maier.

Geplant ist ein zweitägiges Programm vor Ort in der Birkenfelder Manufaktur, die in der Gruppe besichtigt wird. Wenn es nach Maximilian Maier geht, dürfen die Teilnehmer zum Anlass das Kostüm oder den Anzug auch gerne zuhause lassen. „Eine lockere Atmosphäre ist uns wichtig. Wir möchten den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich frei mit unseren Mitarbeitern zu unterhalten und offen ihre Fragen zu stellen“, sagt er.

Der erste Akademie-Tag ist der Anreise und dem Manufaktur-Besuch gewidmet. Ein gemütliches Kennenlernen und mehr Zeit für persönliche Gespräche gibt es außerdem beim gemeinsamen Abendessen.

Frank Maier (links) und Maximilan Maier (rechts) wollen Juweliere im Verkauf stärken. © Leo Wittwer

Wir möchten kein lebloses Fachwissen vermitteln, sondern praxisnahe Informationen liefern, die das Personal beim tagtäglichen Verkauf unterstützen. Denn Sicherheit und Spaß bei der Beratung sorgen für gute und informative Kundengespräche.

Maximilian Maier, Director Sales & Marketing

Die Schulung am folgenden Tag ist umfangreich: Sie beinhaltet Wissenswertes zum Thema Diamanten und Schmuck und greift auch aktuelle Themen wie Labordiamanten auf. Auch Gerd Märker, der renommierte Diamantschleifermeister, Diamantgutachter und Diamantsachverständige ist vor Ort und wird in den kommenden Jahren fester Bestandteil der Schulungen sein. Die Teilnehmer haben während der Schulung die einmalige Chance, Diamantschleifermeister Märker an seinem mobilen Werktisch über die Schulter zu schauen.

Geballte Kompetenz und Fachwissen liefern Gerd Märker, Frank Maier und Maximilian Maier im Trio. „Der Verkauf steht bei unseren Schulungen klar im Fokus“, erklärt Maximilian Maier, der diesen Bereich federführend betreut: „Wir möchten kein lebloses Fachwissen vermitteln, sondern praxisnahe Informationen liefern, die das Personal beim tagtäglichen Verkauf unterstützen. Denn Sicherheit und Spaß bei der Beratung sorgen für gute und informative Kundengespräche.“

Geplante Termine für die Leo Wittwer Akademie sind der 6. und 7. Mai oder der 13. und 14. Mai.

„Wir warten auf die Resonanz der Juweliere, um uns endgültig für einen der beiden Termine zu entscheiden“, erklärt Maximilian Maier

Fachkundiger Blick: Leo Wittwer Inhaber Frank Maier beim Prüfen eines Diamanten. © Leo Wittwer

Vergünstigtes Paket mit gemeinsamem Event

Das Wissen, das bei der Leo Wittwer Akademie erworben wurde, darf und soll gleich gewinnbringend in die Praxis umgesetzt werden. Daher bietet Leo Wittwer den neuen Juwelierpartnern und den Bestandskunden ein vergünstigtes Paket mit einem gemeinsamen Event an.

„Das Erfolgserlebnis und die Freude beim Verkauf sind unerlässlich. Um unseren Teilnehmern dieses Erfolgserlebnis zu geben, möchten wir nach Abschluss der Akademie ein gemeinsames Event veranstalten, auf dem die Mitarbeiter ihr erworbenes Wissen gleich in der Praxis anwenden können“, berichtet Maximilian Maier. Qualität und Schönheit des Schmucks allein reichen für den Director of Marketing & Sales nicht aus.

Leo Wittwer legt bereits seit Jahren großen Wert auf gemeinsame Events mit den Juwelierpartnern. Sie bieten den passenden Rahmen und das schöne Ambiente, in denen Beziehungen zu den Kunden gefestigt werden und die Begeisterung und Liebe für den Schmuck spürbar werden. Maximilian Maier verrät, dass gut gestreute Events über das ganze Jahr hinweg für so manchen Juwelier die mangelnde Kauflaune zum Weihnachtsgeschäft 2023 aufgefangen haben.

„Man darf Juwelierpartner nicht mit dem Schmuck allein lassen. Wir wollen Positivität bei der Arbeit vermitteln. Denn es lohnt sich, ein Juweliergeschäft zu führen“, ist Maximilian Maier überzeugt.

Fasserarbeiten bei einem Memoire von Leo Witter: bei diesen Tätigkeiten dürfen Besucher in Birkenfeld über die Schulter schauen. © Leo Wittwer

Grundlagen durch Online-Kursprogramm

Die Akademie mit persönlichem Manufakturbesuch, Abendessen und anschließendem Event ist zweifellos das Highlight des Angebots von Leo Wittwer, doch auch Online-Kurse sind für die Partner geplant. Denn „eine Schulung muss für jeden machbar sein“, ist Maximilian Maier überzeugt.

Maximilian Mailer führt durch das Online-Programm für die Juweliere, bei dem auch Diamantschleifermeister Märker beteiligt ist. In einem moderierten Lernvideo wird von beiden ein lohnendes Aufbau-Wissen vermittelt. Dazu gehören Crash-Kurse mit Diamantwissen und Schmuckwissen zu Themen wie den „4C“ und „Naturdiamanten vs. Labordiamanten“. Auch Legierungen, Fasstechniken und weitere schmuckrelevante Themen werden in den Online-Kursen behandelt- Dabei stehen erneut die Sicherheit, Freude und Kompetenz beim Verkauf im Fokus.

Nach dem Video haben die Teilnehmer die Chance, in einer geführten Fragerunde tiefer ins Thema einzutauchen und weitere, eigene Schwerpunkte zu setzen. Dazu hat Maximilian Maier eine Bitte: „Teilen Sie uns mit, mit welchen Problemen und Herausforderungen Sie in Ihrem Alltag gerade konfrontiert sind. Wir gehen gerne aktiv auf die Schulungswünsche unserer Juwelierpartner ein. So können wir gemeinsam neue Themen aufgreifen und genau dort ansetzen, wo der Schuh gerade drückt.“

Schmuckwissen unterstützt beim Verkauf. Hier: Lötprozess eines Leo Wittwer Kreuzes. © Leo Wittwer

Chancen wahrnehmen mit Leo Wittwer

Die Gelegenheit, die Leo Wittwer den Juwelieren bietet, kann man im Grunde nicht ausschlagen. Praxisnahes Wissen – erworben bei echten Experten, mit Blicken hinter die Kulissen bei der Fertigung des Schmucks, in einer lockeren Atmosphäre mit Offenheit für alle Fragen und Anliegen, das ist gelebte Partnerschaftlichkeit.

Das neue Konzept von Leo Wittwer ist zeigt deutlich, wie eine Marke und ein Juwelier gemeinsam ihre Zukunft gestalten können. Überzeugen Sie sich selbst. Die Türen in Birkenfeld stehen Ihnen offen.

Sind Sie auf der INHORGENTA? Dann informieren Sie sich gleich persönlich vor Ort in Halle B1, Stand 215.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an maximilianmaier@leowittwer.de

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