KUTTER 1825: Stammhaus Stuttgart in neuem Glanz

Juwelier Kutter 1825 Wiedereröffnung Königstraße Stuttgart Geschäft

Das moderne und stilvolle Designkonzept vereint Tradition mit Eleganz und schafft ein völlig neues Einkaufserlebnis, welches nicht mehr einem typischen Juwelier, sondern vielmehr einer frischen, modernen Wohnzimmeratmosphäre gleicht. © KUTTER

KUTTER 1825 macht sich bereit für sein 200-jähriges Jubiläum und hat noch vor dem anstehenden Jubiläumsjahr 2025 seinem Traditionshaus auf der Stuttgarter Königstraße ein komplett neues Konzept verliehen – die Tradition im neuen Glanz. „Dieser Umbau ist ein klares Bekenntnis für den Einzelhandel und die Stuttgarter Innenstadt, sowie die Leidenschaft als Unternehmerfamilie ein Familienunternehmen mit Freude und großen Ambitionen lokal und eigenständig zu betreiben”, so Inhaber Jochen Möhrle.



Nachdem erst letztes Jahr der neue Store „KUTTER 1825 Atelier“ mit Patek Philippe und der Eigenmarke „ameo“ eröffnete und sich speziell der hochkarätigen Handwerkskunst widmet, feiert der Stuttgarter Traditionsjuwelier KUTTER 1825 nun, nach einer dreimonatigen Umbauphase, am 18. April 2024 die Wiedereröffnung seiner neu gestalteten Räumlichkeiten in der Königstraße 46 in der Stuttgarter Innenstadt und präsentiert den Kunden damit ein völlig neues Einkaufserlebnis.

Empfangen wird man von freundlichen Mitarbeitern an einer aus Naturstein geformten Empfangsrezeption, die als zentrale Anlaufstelle für den Kunden dient. Ob mit Termin oder nicht, wird man daraufhin zu einem Platz im Store geleitet. Das Herzstück im Eingangsbereich des neugestalteten Erdgeschosses bildet der Uhrmacher Tresen mit Platz für zwei professionelle Uhrmacher, die ihre Handwerkskunst nun nicht mehr nur im seit 7 Jahre bestehenden gläsernen KUTTER 1825 Uhrmacher-Atelier in der Gymnasiumstraße, sondern auch im Store selbst präsentieren können und Kunden als direkte Ansprechpartner beim Service von Uhren behilflich sein können.

Im Mittelpunkt des neuen Stores steht nun auch ein exklusiver Bereich, der speziell der Marke Rolex gewidmet ist und mit einem aufwendigen Einbau eindrucksvoll in Szene gesetzt wurde. Ein Highlight ist hierbei der neue Kronleuchter von Rolex, der im Treppenauge platziert wurde.

Im unteren Bereich angekommen, wird man von einer Bar empfangen, die einem kaum noch ermöglicht den angebotenen Espresso aus der hochwertigen Siebträgermaschine abzulehnen. Das Konzept von KUTTER 1825 besticht durch elegante Stelen aus einem hellen, frischen Naturstein namens „Taj Mahal“ mit filigranen Glasvitrinen, welche die Marken- und Produktvielfalt neu in Szene setzen und den Kunden anhand des Produkts durch die Fläche leiten. Diese wiederkehrenden Elemente erinnern auch an das Konzept des im letzten Jahr eröffneten neuen KUTTER 1825 Atelier Stores, der Patek Philippe und der Schmuck-Eigenmarke ameo gewidmet ist. Eine Wiedererkennung einer Identität, ohne den Charme eines glanzvoll neuen Konzepts zu verlieren. Separees in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre bieten Raum für diskrete und persönliche Beratungen zu Uhren und Schmuck.


Entdeckungsreise und Inspiration

Der Besuch bei KUTTER 1825 soll zukünftig nicht nur ein einfaches Einkaufserlebnis sein, sondern vielmehr wird der Kunde in den Mittelpunkt gestellt. Das Konzept passt sich durch diverse Rückzugsortes an die Kundenbedürfnisse an und vermittelt ein Gefühl von Zuhause bei Freunden. „Unser Ziel war nicht nur eine Neugestaltung, sondern ein optimales Einkaufserlebnis entlang der gesamten Customer Journey zu schaffen. Dafür wurden Wege optimiert, Orte geschaffen und für den Ladenbau eher einzigartige, naturbelassene Materialien verwendet, die durch ihre Materialität das Farbkonzept bestimmen“, erklärt Karolina Curic vom Architekturbüro Karolina Curcic Architekten, die für das Designkonzept verantwortlich sind.

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