Laut Wall Street Journal: Amazon manipuliert Suchergebnisse

Laut eines Berichts des Wall Street Journal manipuliert Online-Händler Amazon die Suchergebnisse auf seiner Webseite. Eigene Produkte sollen dabei bevorzugt werden, heißt es.


Ende vergangenen Jahres sei eine Änderung des geheimen Such-Algorhythmus vorgenommen worden. Bis zu diesem Zeitpunkt wären Nutzern tatsächlich die relevantesten Ergebnisse ihrer Suche angezeigt worden. Doch dann habe der Konzern, so das Wall Street Journal in Berufung auf anonyme Quellen, die Anzeige der Suchergebnisse verändert. Anstatt lediglich die wichtigsten Treffer anzuzeigen, präsentiert die Amazon-Suche seitdem angeblich auch Produkte, die mehr Profit versprechen. Also: Eigene Geräte bzw. Eigenmarken werden bevorzugt in die Suchergebnisse aufgenommen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
VORTEILSCLUB IST MEHR

Profitieren Sie jetzt von neuen Benefits: BPJ-Bezug, Reader’s Lounge, Aktionsplan, B2B-Kommunikation und noch viel MEHR!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News und Insights, die es NUR im geschützten Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.