Puristischer Fokus auf das, was zählt: Die Motivation zum Folgekauf. Mit ihren Werbesujets erklärt annaij nicht nur Trends – Armcandy & Ketten-Layering – sondern animiert zugleich zum Folgekauf. Leistbarer Luxus für alle. © annaij
Aus drei mach vier! Der Erfolg von “annaij” ist kein Zufall, sondern das Ergebnis kreativer Ansätze und Layering als Säule der eigenen Geschäftsstrategie.
Das A und O des Ketten-Layerings ist grundsätzlich die Kombination verschieden langer Ketten. Das österreichische Label ANNA INSPIRING JEWELLERY geht dabei noch einen Schritt weiter. Denn gemäß dem Motto „more is more“ propagiert „annaij“ den perfekten Layering-Look nicht nur als Mix unterschiedlicher Längen – eine zusätzliche Kombination an Materialien, Farben, Designs und Längen, gemischt mit Perlen-, Diamant- und/oder Edelsteinanhängern ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. Mehr noch: Während der Markt bisweilen vielerorts noch verhalten reagiert in puncto Layering, geht annaij auch hierbei einen Schritt weiter – nicht drei, sondern vier Ketten übereinander sind das kommunizierte Mantra. Dabei ruft annij für einzelne Stücke Preise auf, die Mitbewerber nicht mal im Ansatz für möglich halten. Während einige sich weiterhin fragen: „Klappt Layering überhaupt?“, tut es Anna erneut: sie schlachtet den als Umsatzturbo erkannten Layering-Trend zum wiederholten Male unermüdlich aus.
Erfolg nicht durch Zufall
Anna Ausserladscheider, aus Weißrussland stammende Begründerin und Namensgeberin für annaij, erkannte rund um 2009 im damals modisch angesagten Zwiebellook nicht nur einen neuen Schmuck-Trend, sondern die Chance auf eine nachhaltige Umsatzstrategie. Was sie davor als Boutique-Verkäuferin im niedergelassenen Fashion-Handel lernte, wollte sie als Unternehmerin selbst umsetzen. Mit Wish-Armbändchen machte sie ihren selbständigen Einstieg in den stationären Handel. Obgleich Bändchen bereits ein international etabliertes Produkt waren, riskierte Anna zusätzlich, diese wesentlich teurer als der Mitbewerb zu verkaufen – elegant-hochwertige Verpackungen und eine modern-luxuriöse Boutique in bester Innenstadtlage würden den vielfach teure(re)n Preis rechtfertigen, so die Strategie. Eine Strategie, die aufging und den Unterschied zu so vielen Anbietern zeigt, die bei Silber stehen bleiben und bei Gold nicht mitziehen (können). Was Anna von Beginn an ebenfalls anders machte: sie verkaufte ihre Produkte unter eigenem Namen. Gepaart mit konsequenter Kommunikation und perfektem Marketing schaffte sie ihr eigenes Erfolgs-Label, das fast schon als Synonym für Layering bezeichnet werden könnte.
ARMCANDY: Ob Basis-Armschmuck, Diamant-Kombi, Topping mit Roségold oder Original mit Perlen – Anna zeigt vor, wie man Kontraste und Umsatz schafft. © annaij
Erkennen. Verstehen. Umsetzen.
Erfolg zieht Blicke auf sich – selbst etablierte Marken wie Pandora oder Thomas Sabo erkennen annaij´s Erfolg mittlerweile neidlos an. Mit elf weiteren Geschäften wie etwa in München, Hamburg, Zürich, St. Moritz oder London, einer eigenen Haute Jewellery Kollektion und Sortimentserweiterung um „Home & Fashion“ hat annaij internationales Parkett betreten. Und das, obwohl vergleichbare Produkte alternativ günstiger erhältlich sind. Mehr noch, konsequent schafft es annaij, Kunden wiederholt zum Kauf zu motivieren. Dieses Phänomen ist mitunter auf Ihre Fähigkeit zurückzuführen, Trends zu eigenen Trends zu machen. Perfektes Marketing und konsequente Kommunikation der eigenen Marke tun dabei ihr übriges: Als Brand-Testimonial inszeniert sich Anna selbst als Fashionscout, Designerin, Mutter und Powerfrau, die sich von der 18-jährigen, staatenlosen Immigrantin zur Erfolgsunternehmerin etabliert hat. Mit dem „Annaversum“ hat das Label eine Community „for members only“ geschaffen, geschicktes Mailing-Marketing und exklusive (Rabatt-) Vorteile bei jedem weiteren Einkauf inklusive. Eine Erfolgsgeschichte, die zum Nachahmen einlädt. Mit Layering als Basis und Erfolgsfaktor von annaij.
Ketten-Layering mit Anna
1) Grundkette. Als Halskette Frankie mit „WOW-Effekt“ bildet diese 18-Karat Roségold-Basis die vorgezeigte Grundlage für den 4-fachen Layering-Look by annaij. Preis lt. Online-Shop: € 13.900,- 2) Das Styling. Zartes Design, viele Diamanten – vermeintlicher Stilbruch als Schritt 2 für das propagierte Layering-Styling by annaij. 3) Eigener Look. Der marketingtechnisch inszenierte „individuelle Look“ steht bei annaij hoch im Kurs. Diverse Anhänger, frei kombinierbar, fördern so auch den Umsatz. 4) Perlenkette. Als „Inbegriff des eleganten, zeitlosen Schmuckstücks“ und perfekter Finish-Look Kette Nummer 4 – Preis lt. Online-Shop € 1.200,-. © annaij