LVMH-Chef Bernard Arnault strukturiert Holding um

LVMH-CEO Bernard Arnault. © Reuters

Um „Familienfehden“ vorzubeugen wandelte der französische Milliardär die Familienholding Agache in eine Aktiengesellschaft um.



Arnault sorgt vor: Der CEO und Vorstizende des Luxuskonzerns LVHM wandelt die die Struktur der Familienholding Agache in eine neue Rechtsform, eine Aktiengesellschaft, um. Dies geschieht um die Familienkontrolle langfristig zu sichern, teilte das Unternehmen mit. Die Änderung habe keine Auswirkungen auf den derzeitigen Aktienbesitz, so Arnault in einer Erklärung.

Die Familienholding wird nun von der Agache Commandite SAS kontrolliert. Sie wird zu gleichen Teilen von den fünf Kindern des 73-Jährigen gehalten. Aus den Unterlagen, die bei der französischen Börsenaufsicht eingereicht wurden, geht hervor, dass die Familie Arnault über verschiedene juristische Personen 47,99 % von LVMH besitzt und 63,5 % der Stimmrechte an dem Luxuskonzern hält.


Das Luxusimperium Louis Vuitton. © LVMH

Noch steht kein Nachfolger fest

Arnault hat noch keinen Nachfolger für das riesige Luxusimperium benannt, das er durch Übernahmen aufgebaut hat. Die LVMH-Satzung wurde erst im April auf der jährlichen Aktionärsversammlung geändert. Dabei wurde das Höchstalter des Vorstandsvorsitzenden von 75 auf 80 Jahre angehoben. Alle fünf Kinder sind in leitenden Positionen bei Marken des Konzerns tätig.

TAG Heuer: Eine der Luxusmarken von LVMH. © Tag Heuer

Fünf Kinder in leitenden Postionen

Delphine Arnault (47), und Antoine Arnault (45), ein Kind aus erster Ehe, sind ebenfalls Mitglieder des Verwaltungsrats der Gruppe. Alexandre Arnault, 30, ist ein leitender Angestellter bei Tiffany & Co., während Frederic Arnault, 27, CEO von TAG Heuer ist. Der Jüngste, Jean Arnault (23), trat vor einem Jahr in die Gruppe ein und leitet das Marketing und die Entwicklung der Uhrenabteilung von Louis Vuitton.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen