LVMH ist größter Konzern unter den Top 100-Marken

LVMH stieg zum größten Konzern unter den Top 100-Marken auf – und verdankt dies der Marke Sephora, die es erstmals in diese Liste geschafft hat.



Das Markenberatungsunternehmen Interbrand hat neuerlich eine Rangliste globaler Marken erstellt. Der Gesamtwert der 100 besten Marken stieg von 2.326.491 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 auf 2.667.524 Millionen US-Dollar im Jahr 2021. Dies entspricht einem Anstieg von 15 Prozent. „Vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden globalen wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Wandels verzeichnet der Bericht Best Global Brands 2021 das größte Markenwachstum aller Zeiten“, sagen die Autoren der Studie. Dabei wurden diese internationalen Marken nach dem Wachstum ihres Marktwertes gereiht. Das größte Wachstum weist demnach der Technologie-Sektor auf. Er weist das schnellste Wachstum auf, ist der leistungsstärkste und zugleich wertvollste Sektor.  Das zeigt sich auch an der Rangliste der „2021 Best Global Brands”: Apple, Amazon und Microsoft führen nicht nur die Liste an, sondern sie machen auch 62,3 Prozent des Gesamtwerts der zehn führenden Marken aus.

Allerdings konnte sich der französische Luxuskonzern LVMH in diesem Ranking wacker schlagen: Denn mit Louis Vuitton liegt er an 13. Stelle. Wobei der Markenwert um 16 Prozent gestiegen ist. Und damit liegt die Marke vom Wert her vor Intel, Cisco und Tesla. Allerdings steigerte Elon Musk den Wert der Marke Tesla sogar um 184 Prozent. Louis Vuitton führt die Luxusmarken auf Platz 13 an mit einem Wachstum von 16 Prozent. Auf Platz 22 rangiert Chanel, gefolgt von Hermes auf Rang 23. Aber auch Dior (77. Platz) und Hennessys

Neu in die Liste aufgenommen wurde Sephora. Die Kosmetik-Linie von LVMH rückte auf den 100. Platz auf und machte damit LVMH zum größten Unternehmen in dieser Rangliste. Denn Dior lag auf dem 77. Platz, Tiffany & Co schaffte es auf den Platz 92 und Hennessy 95.

Interbrand  betont zu der Studie, dass die besten globalen Marken über ihre Rolle als Konsumtreiber hinausgehen und zu Katalysatoren von Möglichkeiten werden.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen