Markentreue der Deutschen geht zurück

Deutsche Verbraucher probieren immer häufiger neue Produkte aus. Der Anteil der Menschen, die Marken jahrelang die Treue halten, ist rückläufig. Das geht aus einer neuen Studie hervor.


32 % der Deutschen probieren gerne neue Marken und Produkte aus. Auf globaler Ebene sind sogar 42 % der Verbraucher sehr experimentierfreudig bei Haushaltsprodukten und Lebensmitteln. “Die Deutschen sind neugierige Verbraucher”, erklärt Fred Hogen, Handelsexperte bei Nielsen Deutschland. “Wir beobachten, dass die Verbraucher Spaß daran haben, Produkte und Marken auszuprobieren und sich im Geschäft inspirieren zu lassen. Der Faktor Neu ist attraktiv und wird immer mehr selbst zur Marke.”

Dabei ist die Bereitschaft, neues auszuprobieren, in den vergangenen Jahren gestiegen: 38 % der Befragten gaben an, dass sie heute offener für neue Produkte sind als noch vor fünf Jahren. Nur bei jedem Dritten (34 %) landen heute noch dieselben Artikel im Einkaufswagen wie vor fünf Jahren. “Die Deutschen legen sich bei ihren Marken und Produkten immer seltener langfristig fest oder anders gesagt: Bei der Wahl ihrer Produkte und Marken sind immer mehr Verbraucher kein Gewohnheitstier mehr”, sagt Hogen. “Vielmehr gehört das Neuentdecken für viele mittlerweile zum Einkauf dazu. Der Markenwechsel selbst wird zum Einkaufserlebnis, das immer mehr Verbraucher suchen.” 

Die Verbraucher lassen sich in punkto Markentreue in zwei Gruppen unterteilen: 38 % gehören zu den “aktiven Entdeckern”, die gerne neue Produkte ausprobieren. 24 % sind “Markenbeobachter”: Diese Verbraucher sind tendenziell markentreu, beobachten aber neue Produkte mit Interesse. Der häufigste Grund für einen Wechsel der Marke ist das Preis-Leistungsverhältnis: 68 % wechseln aufgrund von Preiserhöhungen zu einem anderen Hersteller.
Die Studie basiert auf dem Nielsen Global Survey, das rund 30.000 Internetnutzer in 64 Ländern umfasst (Quelle: horizont.net).
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte