Markteinführung: Wann kommen Created Diamonds von Swarovski?

Leistbarer Luxus Swarovski Labordiamanten

In den Bereich der Fine Jewelry möchte Swarovski mit den Created Diamonds aus dem Labor eintreten – um so eine noch breitere Interessensschicht abzudecken. © Swarovski

Spannung. Was im US-Markt bereits seit Herbst 2022 ein fixer Bestandteil der Swarovski-Strategie ist, darauf wird hierzulande noch gewartet: Die Einführung der Swarovski Created Diamonds. Denn auch beim Global Player aus Österreich sind Labordiamanten ein Thema.



Welcome to the future of diamond jewelry. So präsentiert sich Swarovski in Sachen Lab Grown Diamonds. Unter dem Namen „Swarovski Created Diamonds” hat der Global Player aus Österreich einen neuen Weg eingeschlagen. Obwohl im DACH-Raum noch nicht erhältlich, spielt das Thema Labordiamanten bei Swarovski in den USA bereits eine große Rolle. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch in Schlüsselregionen quer durch die Vereinigten Staaten, gab es im November 2022 den Startschuss für die Swarovski Created Diamonds Kollektion in 200 Geschäften in den USA und Kanada. Im Sommer 2023 gab man von Seiten Swarovski schließlich bekannt, dass einem globalen Roll-Out nichts im Wege stehe und die Expansion der Fine Jewelry-Kollektion in allen wichtigen Märkten wie China, Italien, Korea, Japan, UK, Australien, Frankreich, Deutschland, Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten, geplant sei. Bis dato gibt es allerdings noch kein festgesetztes Datum für den heimischen Markt, lässt man von Swarovski wissen.

Christoph Storck, General Manager Swarovski Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH)
Christoph Storck, General Manager Swarovski Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) sieht den Start für Swarovski Created Diamonds in Deutschland mittelfristig für die kommenden Monate, es könnte bereits 2024 ein Launch stattfinden. © Swarovski

Swarovski & das IGI

In Sachen Labordiamanten möchte man bei Swarovki genau so wenig dem Zufall überlassen, wie bei anderen Kollektionen. Deshalb gibt es eine Partnerschaft mit dem International Gemological Institute, kurz IGI, das die Qualität jedes Lab Grown Diamanten in der neuen Swarovski Created Diamond-Kollektion auf die 4Cs der Diamantqualitäten überprüft. Swarovski CEO Alexis Nasard hält diesen Schritt für einen äußerst wichtigen, denn: „Lab Grown Diamonds werden in Zukunft eine signifikante Rolle am Diamantmarkt spielen und sie repräsentieren eine strategische Wachstumskategorie für Swarovski. Unsere Partnerschaft mit dem IGI wird den Konsumenten Sicherheit und Vertrauen geben, dass die Qualität jedes einzelnen Steines, der in unseren Swarovski Created Diamond-Kollektionen verwendet wird, einwandfrei ist.” Jeder Stein ab 0,25 ct wird mit der Laserinschrift „Swarovski Created Diamond” gebrandet sein.

2016 startete Swarovski mit Lab Grown Diamonds im B2B-Portfolio

Mehr zum thema

Upgrade für Swarovski

Warum man sich bei Swarovski für diesen Weg entschieden, obwohl doch bereits funkelnde Kristalle, die keine erdgewonnenen Diamanten sind, das Markenzeichen von Swarovski sind? Es ist ein Upgrade für die Marke. Denn mit der Created Diamonds Kollektion betritt man nun den Markt der „Fine Jewelry”, wie CEO Alexis Nasard betont. Verarbeitet werden die Labordiamanten in 18 und 14 Karat Gold sowie in Sterling-Silber. „Wir möchten mehr Konsumenten mit der ultimativen Kombination aus Kreativität und Materialität durch unsere Created Diamonds erfreuen. Swarovskis Marktwert, einzigartiges Savoir-Faire und Kunstfertigkeit geben uns die Legitimation in den Fine Jewelry Markt einzutreten.”

Swarovski Store Konzept
Ein einheitliches Store-Konzept lässt Swarovski-Fans die Marke auf der ganzen Welt wiedererkennen. © Swarovski

Push für den Labordiamanten?

Was heißt das nun für den Fachhandel? Swarovski, jene Marke, die bei einer Umfrage im Vorjahr im „Ranking der wichtigsten Schmuckmarken in Deutschland nach Markenbekanntheit im Jahr 2023” nach Chanel und Dior Platz drei erreichte (Quelle: statista.com) bringt den Labordiamanten nun also auch bald hierzulande in die Geschäfte. Was passieren könnte? Labordiamanten könnten dadurch eine Aufwertung aus Sicht der Konsumenten erhalten. Außerdem wird das Thema durch den Global Player wohl intensiv beworben und vermarktet werden – was wiederum der Bekanntheit des Themas einen Push geben wird. Das heißt für den Fachhandel, dass mehr Konsumenten auf das Thema aufmerksam werden – und beim Fachhandel danach nachfragen könnten. Es gilt hier also vorbereitet zu sein, um – wie auch immer man zur neuen Technologie der Labordiamanten steht – kompetente Auskunft geben zu können und dem Konsumenten als professioneller Partner zur Verfügung zu stehen.    

Alexis Nasard, CEO Swarovski
Alexis Nasard, CEO © Swarovski

Mit Swarovski Created Diamonds fokusieren wir uns auf Luxus, Innovation und die Nachfrage der Kunden.

Alexis Nasard, CEO


Alles über Swarovski Created Diamonds

Swarovski Created Diamonds sind die Diamanten der Zukunft, heißt es seitens des Konzerns. Bereits seit 2016 setzt man bei Swarovski auf Labordiamanten, seit 2022 gibt es auch eine eigene Schmuckkollektion damit (bisher nur erhältlich in USA und CAN). Alle Swarovski Created Diamonds werden vom IGI zertifiziert, Steine ab 0,25 ct werden mit der Inschrift „Swarovski Created Diamond” versehen.

Der Herstellungsprozess ist zertifiziert klimaneutral, da Swarovski die verwendete Energie kompensiert und unter Einhaltung strenger Umwelt-, Sicherheits- und Laborstandards gearbeitet wird.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen