MeisterSinger: Außergewöhnliche Benjamin Franklin-Edition

MeisterSinger_Einzeigeruhr_Benjamin_Franklin

Die Benjamin Franklin Edition ist auf 70 Stück limitiert und ab 5.599 Euro erhältlich. © MeisterSinger

Eine 4-Stunden-Uhr nach Benjamin Franklins Fasson! Für MeisterSinger war es ein wahres Vergnügen, diese einzigartige Einzeigeruhr nachzuempfinden und eine ungewöhnliche Editionsuhr mit einer Auflage von 70 Stück in New York vorzustellen.



Benjamin Franklin ist unbestritten eine der überragenden Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten gehört er zu den Persönlichkeiten, die bis heute unsere westlichen Demokratien entscheidend geprägt haben. Doch er war nicht nur Gründervater der Vereinigten Staaten, sondern auch Wissenschaftler und Erfinder: Wenige wissen, dass Franklin im Jahr 1733 auch ein Uhrenkonzept veröffentlichte, das er gemeinsam mit dem schottischen Astronomen James Ferguson entwickelt hatte.

MeisterSinger_Wind_Up_Watch_Fair_New_York
MeisterSinger auf der Wind-Up Watch Fair in New York. © MeisterSinger

Die Benjamin Franklin Uhr

Das Konzept dieser Uhr beruht darauf, dass sich ein einziger Stundenzeiger statt zweimal am Tag sechsmal am Tag im Rund der Uhr dreht. Nach einer 360°-Umdrehung sind demnach 4 Stunden vergangen. Steht der Zeiger senkrecht nach oben, ist es entweder 4, 8, 12, 16, 20 oder 24 Uhr. Dem Betrachter wird hierbei also zugetraut, zu wissen, in welcher 4-Stunden Periode er sich aktuell befindet.


Die Franklin Edition wird von einem für das 4-Stunden-Konzept modifizierten ETA/Unitas 6498 mit einer Gangreserve von 46 Stunden angetrieben. Der Glassichtboden erlaubt es, dem ursprünglich für Taschenuhren konzipierten Werk bei seiner Präzisionsarbeit zuzusehen. Das imposante Uhrwerk mit seinen sonnengeschliffenen Rädern, den gebläuten Schrauben und der mit einem Genfer Streifen dekorierten Brücke fasziniert jeden Freund mechanischer Uhrwerke.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen