Breuning Skyscraper
Breuning Banner

Lesen Sie alles zum Verlobungsmonat VERLOB.tober!

Für einige ist es der erste richtige Herbstmonat, für uns ist es der perfekte Monat für den Verlobungsring! Der „VERLOB.tober“ beginnt – der beste Monat, um den Verlobungsring im Schaufenster zu zelebrieren. Denn er gibt Sicherheit – dem Käufer und dem Händler.


Wann? Am besten noch im Oktober

Jedes Produkt hat seine Zeit. Das aktuelle Produkt des Schmuckhandels ist der Verlobungsring – ob beim Trendhändler, beim Goldschmied oder beim Luxusjuwelier. Verlobungsringe boomen! Der Ring der Ringe vereint viele Sehnsüchte – nach Partnerschaft, nach echten Werten, nach funkelnden Momenten, nach Herzenswärme, nach einer geregelten Zukunft in stürmischen Zeiten. Der Konsument kann „JA“ sagen. „JA“ zu einer gemeinsamen Zukunft. „JA“ zu einer Hochzeit 2021.

Besonders hilfreich: Das Budget für den Verlobungsring gibt im Fall der klassischen Rollenaufteilung der Mann allein aus – und zwar lange bevor das Hochzeitsbudget diskutiert wird. Deswegen lohnt sich das Verlobungsring-Engagement für den Juwelier noch in diesem Jahr, bevor die Hochzeit im nächsten Jahr stattfindet und dabei das große Hochzeitsbudget verhandelt wird. Aus einem weiteren Grund ist der Oktober für den Verlobungsringverkauf der perfekte Zeitpunkt: Der Käufer hat hierfür das noch ungeteilte Budget zur Hand, bevor Weihnachten kommt.

Wo? Im Schaufenster

Der Verlobungsring gibt dem Konsumenten die Antwort auf eine zentrale Frage in seinem Leben. Aber – die Ringe müssen gefunden werden. Das Schaufenster des Juweliers muss eine weithin sichtbare Signalwirkung abgeben. Der Fachhandel hat derzeit die einmalige Chance für reine, reale, echte, zuverlässige, wahrhaftige Werte zu werben und seine künftige Positionierung noch stärker darauf auszurichten. Dazu braucht es eine starke P.O.S.-Kampagne wie beispielsweise das „Sag JA zum VERLOB.tober 2020“ von “Blickpunkt Juwelier”.

Interessant: Eine aktuelle Umfrage der Facebook-Gruppe von „Blickpunkt Juwelier“ bestätigt die enorme Bedeutung des Verlobungsrings und der separaten Präsentation im Schaufenster. Die überwiegende Mehrheit der an der Umfrage teilnehmenden Juweliere hat angegeben, dass sie ihre Verlobungsringe separat von den Trauringen zeigt. Große Zustimmung fand die Aussage: „Ich dekoriere Verlobungsringe gesondert im Schaufenster und lasse erkennen, dass es eine eigene Sparte ist, um es nicht zu vermischen.“ Nahezu keine Zustimmung fand dagegen die Aussage: „Ich dekoriere Verlobungsringe immer noch mit Trauringen.“

Wie? Mit Ring!

Es ist für die meisten Männer der wichtigste Ring des Lebens. Der Käufer hat nur ein Ziel: ein „JA!“ als Antwort auf seine Frage zu bekommen. Hier kann der Juwelier wesentlich helfen. Für den Juwelier und Goldschmied ist der Verlobungsring strategisch von höchster Bedeutung. Das Produkt zeigt dem Händler einen gangbaren Weg in die Zukunft. Der Fokus auf Werte wie Gold und Diamanten, auf Nachhaltigkeit und auf eine emotionale Bindung zum Kunden werden entscheidend sein. Der Anlass der Verlobung ist hierbei der erste Schritt, der Auftakt einer gemeinsamen Reise mit vielen weiteren Stationen. Der Oktober ist dabei ein guter, weil im Verkauf ruhiger Monat. Ein perfekter Moment für den Beginn einer langfristig angelegten Partnerschaft.

Zahlreiche Lieferanten berichten unisono von verstärkter Nachfrage und einem satten Plus bei Anzahl und Wert von verkauften Verlobungsringen – vor allem bei denjenigen Händlern, die als Solitär-Spezialist bekannt sind und ihre Expertise im Schaufenster und der Werbung zeigen.

In den folgenden Beiträgen zum Thema werden wir wichtige Lieferanten und ihre Verlobungsring-Konzepte vorstellen. Welche Schaufensterdeko haben sie? Wie kann geworben werden? Wer schult? Welche Juweliere machen es vorbildlich? Die Zukunft gehört den Mutigen. Damit die Welt wertiger wird.

In unserer Kampagne Verlob.tober 2020 finden Sie folgende Anbieter:

Rauschmayer

Carl Engelkemper Münster

Breuning

Palido/Paukner

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen