Michael Kors kauft Versace

Das legendäre Modehaus Versace wird für 1,8 Mrd. Euro an die Michael Kors-Modegruppe verkauft. 


Jetzt ist es amtlich: Das italienische Modelabel Versace wird für 1,8 Milliarden Euro an die US-Modegruppe Michael Kors verkauft. Das Modehaus wurde 1978 von Gianni Versace gegründet. Seine Familie kontrollierte zuletzt noch 80 % des Unternehmens: 20 % entfielen auf Schwester Donatella, 30 % auf Bruder Santo, die restlichen 50 % auf Donatellas Tochter Allegra. “Donatella wird weiterhin die kreative Vision des Unternehmens leiten”, so Michael-Kors-Chef John D. Idol.

Obwohl sich Luxus-Designermode angetrieben von einem Boom in Asien großer Beliebtheit erfreut, tat sich Versace in den vergangenen Jahren eher schwer. Der durch die Wirtschaftskrise ausgelöste Konsumrückgang hatte dem Unternehmen zu schaffen gemacht. Nach weltweiten Stellenstreichungen und Sparmaßnahmen verbesserte sich die Lage zuletzt wieder. 2017 kehrte das Mailänder Modehaus in die schwarzen Zahlen zurück und erzielte bei einem Umsatz von 686 Mio. Euro einen Gewinn von 15 Mio. Euro (Quelle: Dpa).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen