Mieten im Einzelhandel brechen ein

München

In München fielen die Ladenmieten um knapp 27 Prozent.

Die Einzelhandelsmieten in den deutschen Großstädten sind kräftig unter Druck geraten. Vor allem in den Innenstädten gibt es durch die Pandemie einen Leerstand von Ladenflächen.



Der Einzelhandel hat unter der Pandemie massiv gelitten. Die Folge: In den Innenstädten gibt es einen hohen Leerstand von Ladenflächen. Davon betroffen sind insbesondere die Top-7-Städte und andere Großstädte. Je höher die Mietpreise zuvor waren, desto stärker sind sie zurückgegangen. So verzeichnet man in München einen Mietpreis-Rückgang um 26,8 Prozent. In Stuttgart erhalten die Vermieter um 20,3 Prozent weniger. Aber auch in den anderen deutschen Großstädten geraten die Laden-Mietpreise unter Druck. In Klein- und Mittelstädten sind die Mieten hingegen etwas stabiler. Zu diesen Ergebnissen komt der Gewerbepreisspegel 2021/22 des IVD – die Immobilienunternehmer.

IVD-Präsident Jürgen Michael Schick merkt dazu an: „Der Leerstand in vielen Innenstädten – insbesondere in B- und Nebenkernlagen und in Klein- und Mittelstädten – ist kein vorübergehendes Phänomen.” Bereits in den Jahren zuvor kämpfte die Einzelhandelsbranche mit Problemen. Doch der sich bereits abzeichnende Leerstand in der Branche hat pandemiebedingt einen großen Schub bekommen. Laut Erhebung des IVD-Research betrug die Leerstandsquote im Sommer 2021 im bundesweiten Durchschnitt circa 20 Prozent. Und 77 Prozent der Immobilienunternehmen gaben an, dass sich der Leerstand bei Ladenflächen in den Innenstädten in den vergangenen acht Monaten noch einmal erhöht hat. Wobei mit 62 Prozent eine deutliche Mehrheit der IVD-Marktexperten  diesen Prozess außerdem als unumkehrbar ansieht.

Stabile Mieten

Wesentlich robuster sind die Einzelhandelsmieten in den Klein- und Mittelstädten. So zahlen dort viele Händler seit fünf Jahren eine unveränderte Miete.  (Kleinstädte, Geschäftskern, 1A-Lage, große und kleine Flächen), teils stiegen die Mietpreise sogar leicht  (Kleinstädte, Geschäftskern, 1B-Lage, große Ladenflächen). Allerdings verzeichnen die IVD-Marktexperten bei den Durchschnittsmieten für kleine Flächen im Vergleich zum Vorjahr Preisrückgänge: In Mittelstädten fielen die Ladenmieten um 5,6 Prozent und in Kleinstädten um 1,3 Prozent.

Mit dem Gewerbepreisspiegel erfasst der IVD-Research die Entwicklung des Gewerbeimmobilienmarkts in circa 370 Städten und Gemeinden der Bundesrepublik. Und die Grundlage für die Preisangaben bilden Marktpreise aus dem ersten Halbjahr des Jahres 2021.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen