Die CHRIST GROUP ist heute das marktführende Unternehmen für Uhren und Schmuck in Deutschland und Österreich: über 200 Direktgeschäfte, die größte E-Commerce-Plattform in Europa und das größte Omnichannel-Angebot im Markt mit hoher Servicequalität. © CHRIST
Die Strategie von CHRIST sieht Wachstum vor – on- und offline, in der Anzahl der Stores und dem Verkauf von Eigenmarken. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr erfolgreich seinen Echtgoldbereich ausgebaut, vor allem aber auch sichtbarer gemacht: mit neuen Store-Konzepten und stärker darauf ausgerichteten Marketing-Aktivierungen.
„Dieses erste Jahr positiv zu schließen lässt mich sehr optimistisch auf die kommende Zeit blicken – und ist nicht nur für jede:n unserer Mitarbeiter:innen, sondern auch Kund:innen, Lieferant:innen und Mitbewerber:innen ein wichtiges Zeichen”, ordnet Dr. Gunnar Binder, Geschäftsführer und CEO bei CHRIST Juweliere und Uhrmacher, den Geschäftsjahrsabschluss des ersten Jahres unter Morellato ein. „Es zeigt, dass die neue strategische Ausrichtung mit nur ersten, wenigen Schritten bereits Früchte trägt – im Hinblick darauf, dass wir erst zum Ende des alten Geschäftsjahres eine neue Strategie mit deutlich mehr Schritten verabschiedet haben, ein mutmachendes Bild.”
Neu im Sortiment: CHRIST Silber
„Unser Sortiment ist darauf ausgerichtet, alle Bedürfnisse und alle Preislagen zu bedienen – mit Silber schließen wir hier eine Lücke.” Worauf 2024/ 2025 aber auch ein besonderer Fokus liegen wird, ist Nachhaltigkeit, was ebenfalls durch CHRIST Silber verdeutlicht wird. „Mit CHRIST Silber fügen wir unseren Schmuckkollektionen einen weiteren Wert hinzu: den Wert der Nachhaltigkeit.” Ab 2024 wird CHRIST für die Kollektion ausschließlich zu 100 Prozent recyceltes Sterlingsilber verwenden. Ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. So sehr, dass der Anspruch der neuen CHRIST-Kampagne (ab Juli) „Wertvolles ist nachhaltig” sein wird und von einem eleganten Bild gerahmt wird.
Das Wachstum der CHRIST-Gruppe konzentriert sich auf hochwertigen Echtschmuck mit seiner einzigartigen Position als führendes Unternehmen und seiner generationenübergreifenden Schmuckexpertise, die fest in der DNA von CHRIST verankert ist.
Weiterer Fokus auf Nachhaltigkeit
„2023 war ein besonders herausforderndes Jahr für die Gruppe. Es begann, nach der Übernahme der CHRIST-Gruppe, mit einem großen dimensionalen Sprung durch die Nutzung eines professionellen, auf Massenproduktion von anspruchsvollen Schmuckstücken ausgelegten Herstellungsprozesses in Asien sowie durch unser Modell der Multi-Brand-Entwicklung. Wir freuen uns, das signifikante Wachstum der Echtgoldschmuckmarken und den weiteren Mehrwert der CHRIST-, Morellato- und Live Diamond-Marken hervorzuheben, die recycelte Edelmetallrohstoffe verwenden”, sagt Massimo Carraro, Präsident der Morellato Group. „Für das Jahr 2024″, so Massimo Carraro weiter, „erwarten wir ehrgeizige Wachstumsergebnisse dank eines stabilen und stark international ausgerichteten Managementteams, das in der Lage ist, eine kontinuierliche Entwicklung im Laufe der Zeit, ein EBITDA von über 20 Prozent, Finanzkraft und Beschäftigungswachstum zu garantieren.“
Die Morellato Group hat schon immer große Aufmerksamkeit auf Nachhaltigkeit gelegt, die als ganzheitliche Anstrengung betrachtet wird, und setzt sich aktiv für Umwelt-, ethische und soziale Anliegen ein. Die Gruppe fördert seit langem das Konzept der Kreislaufwirtschaft; aus diesem Grund stieg der Einsatz von recyceltem Silber und Gold (+387 % gegenüber 2022) sowie von Diamanten und künstlich hergestellten Edelsteinen (+81,6 % gegenüber 2022) im Jahr 2023 weiter an.