Name „Baselworld“ verschwindet

Die „Baselworld“ ist tatsächlich Geschichte. Die Messe wurde auch für 2021 abgesagt und der Name wird verschwinden.


Die Uhrenmesse Baselworld wird es in ihrer alten Form nicht mehr geben. Gemeinsam mit Händlern und den rund 600 Ausstellern sucht Messechef Michel Loris-Melikoff nach einem neuen Format. Auch der Austragungsort ist nicht sicher. Auch Zürich, Genf, Luzern oder Lausanne würden in Frage kommen. Klar ist: Der Name “Baselworld” wird verschwinden, so Loris-Melikoff.

“Wir sind intensiv daran, zusammen mit Ausstellern und Besucher die Bedürfnisse und Möglichkeiten neuer Plattformen abzuklären und zu diskutieren”, erklärte Loris-Melikoff der Finananznachrichtenagentur AWP. “Wir wollen etwas Neues schaffen, mit attraktiven Inhalten und auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet”, sagte der Baselworld-Chef weiter. Bis im Sommer wird über mögliche Folgeformate entschieden und dann über das neue Konzept und die Terminplanung informiert. Klar ist auch, dass es auch im Jahr 2021 keine Baselworld oder wie es auch immer heißen soll, geben wird.

Die Probleme rund um die Kosten beziehungsweise ihrer Rückerstattung für Baselworld 2020 sind soweit geklärt. Dies war mit ein Grund für den Abgang der fünf großen Aussteller Patek Philippe, Rolex, Tudor, Chanel, Chopard (hier). Die Messegesellschaft MCH Group trage rund zwei Drittel der Kosten, die im Vorfeld der Messe bis zum Zeitpunkt der Absage angefallen seien, sagte ein Sprecher auf Anfrage von AWP. Den Rest berappen die Aussteller. Da die Messe weit im Voraus abgesagt werden musste, seien in erster Linie “nur” Personal- und Marketingkosten angefallen.

Die Aussteller haben nun bis Ende Mai Zeit, für die Vorbereitungen bereits bezahlte Gelder bei der Messebetreiberin zurückzufordern. Dabei zeigten sich die großen Aussteller solidarisch. Sie beteiligen sich prozentual stärker an den Kosten als kleinere Aussteller (hier).

Einen Kommentar dazu lesen Sie hier.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen