Nanis: Dolce Vita im kaiserlichen Wien

Nanis_Premium_Juwelier_Wempe_Amuletti

Laura Bicego zeichnet für die Designs von Nanis verantwortlich. Die unverkennbare Handschrift der Bicegos ist eindeutig zu erkennen.

Wenn sich ein Traditionshaus wie Juwelier Wempe für eine Marke entscheidet, ist das für jeden Lieferanten ein Gütesiegel. So geschehen bei Juwelier Wempe in Wien. Geschäftsführer Philipp Pelz spricht über positive Überraschungen, eine 1A Partnerschaft und eine Markeninhaberin mit großem Namen, die für ihre Produkte brennt. 



Blickpunkt Juwelier: Wie läuft der Start mit Nanis in Wien?

Philipp Pelz: Vom Erfolg waren wir stets überzeugt. Der fulminante Start hat uns dennoch positiv überrascht.

BJ: Wempe ist stark im eigenen Schmuck aus eigenem Atelier, vor allem im Gold- und Brillantbereich. Welche „Funktion“ im Portfolio übernimmt Nanis, ist es die leichte, farbige Dolce-Vita-Marke?

Pelz: Wir sehen Nanis als ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot. Das einzigartige Design konkurriert keinesfalls mit den bekannten Wempe Klassikern und eröffnet auch neue Kundenkreise für uns.

BJ: Braucht es derzeit vor allem Marken, die ein positives Schmuckgefühl aussenden?

Pelz: Schmuck sollte immer positive Gefühle verursachen, verbindet man doch oft bedeutende, persönliche Anlässe mit der Anschaffung. Doch vor allem in der jetzigen Zeit, kann man von positiven Impulsen eigentlich gar nicht genug bekommen.

Nanis_Premium_Juwelier_Wempe_Pelz

Mehr zum thema

BJ: Was können Sie über die Nanis-Zielgruppe sagen? Sind es Kunden, die sich bisher für andere Farbedelsteinmarken begeistert haben, sind es Neukunden, sind es Touristen?

Pelz: Obwohl wir erst vor relativ kurzer Zeit mit Nanis losgelegt haben, kann man dennoch bereits sagen: Von jeder Gruppe war wer dabei. 

BJ: Verkaufen Sie seit Corona hochwertiger, exklusiver, unikatiger?

Pelz: Tatsächlich sehen wir eine erhöhte Nachfrage nach Anfertigungen im exklusiven Bereich. Es bereitet uns große Freude, gemeinsam mit dem Kunden sein Traumstück zu erarbeiten. Auch der Solitärbereich läuft nach wie vor sehr stark.

BJ: Corona, Ukraine, Inflation: Braucht es derzeit vor allem Lieferanten, die upgrade-fähig sind?

Pelz: Ich denke, dass vor allem verlässliche Partner gefragt und gesucht sind. Partner, die die Qualität an erste Stelle stellen und lieferfähig sind. Ein guter Verkäufer hat ein mögliches Upgrade bereits beim Verkaufsgespräch im Sinn.

BJ: Kann man sagen, dass derjenige Lieferant gut ist, die Ihnen hilft, den Kontakt zum Stammkunden zu intensivieren?

Pelz: Da sehe ich in erster Linie uns selbst in der Pflicht, stets neue, frische Ware anzubieten, um für unsere Stammkunden relevant zu bleiben. Nach diesen Gesichtspunkten gestalten und erweitern wir unser Portfolio.

BJ: Nanis ist auch immer Laura Bicego. Welchen Einfluss hat sie beim Start der Marke in Wien?

Pelz: Laura war sicher einer der wesentlichen Gründe, warum wir mit Nanis in Wien starten wollten. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn jemand so für sein Produkt, sein Baby brennt. Auch durch Norbert Jensen und das gesamte Team in Italien war schnell klar, dass es eine erfolgreiche und angenehme Partnerschaft wird.

Nanis_Premium_Juwelier_Wempe
Juwelier Wempe hat in Wien Nanis direkt unter Patek Philippe im Schaufenster dekoriert – das zeigt deutlich den hohen Stellenwert, den die Marke inne hat.

BJ: Das Wort „Partnerschaft“ ist stark strapaziert. Wie ist das im Fall von Nanis, auch in Hinblick auf Lagerstärke, Lieferschnelligkeit, Verlässlichkeit?

Pelz: Nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit kann ich hier nur Spitzennoten vergeben. Laura und ihr Team agieren top-professionell, rasch und versuchen stets alles möglich zu machen. Das gelingt auch in Corona-Zeiten sehr gut.

BJ: Was sagt die Zentrale in Hamburg zu Ihrem Nanis-Engagement?

Pelz: Generell kommunizieren wir im Unternehmen Wempe sehr eng miteinander und so war die Aufnahme von Nanis natürlich im gesamten Verlauf akkordiert. Doch alle Prozesse des Onboardings sind so problemlos gelaufen, dass auch die Kollegen in der Zentrale begeistert waren. Da geht es ja um Dinge wie Displaymaterial, Integration in die Website, Freisteller für Social Media Kanäle etc. Der erfreulich rasch einsetzende Erfolg bestätigt uns alle in unserem Engagement.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen