Netflix: Merchandising mit Online-Shop

Seit Juni betreibt Netflix einen eigenen Online-Shop. Bild © IMAGO\ Thiago Prudencio

Seit Juni betreibt Netflix einen eigenen Online-Shop. Bild © IMAGO Thiago Prudencio

Netflix betreibt jetzt Merchandising vom Feinsten und eröffnet einen Online-Shop – wie Disney es seit Jahrzehnten vorlebt. Aber kann das Konzept langfristig erfolgreich sein? 


Der Streaming-Anbieter Netflix verkauft seit Juni mehr als nur Filme und Serien. Um seine Shows noch tiefer ins Leben der Menschen zu integrieren, hat Netflix gemeinsam mit Shopify einen Online-Store für Kleidung, Spielzeug, Spiele und Events entwickelt


Netflix möchte im Einzelhandel Fuß fassen, denn der Online-Streaming-Markt ist hart umkämpft. Während Konkurrenten wie Hulu oder HBO Anzeigen einblenden und sich so regelmäßig zusätzliches Einkommen zu den Gebühren sichern, zeigt Netflix keine Werbung. Das soll sich jetzt mit Merchandising-Produkten zu beliebten Serien wie „Lupin“, „Ysuke“ und „Eden“ ändern. Im Online-Shop können Fans exklusive „Limited Editionen“, Kleidung und Lifestyle-Produkte erwerben. Netflix arbeitet hierfür mit aufstrebenden Künstlern wie Kristofer Kites und sogar dem Louvre-Museum in Paris zusammen.

Aber auch mit Amazon, Walmart, Sephora und Target kooperiert Netflix, der Online-Store läuft über den Anbieter Shopify. Der kanadische Anbieter liefert die E-Commerce-Software inklusive Logistik.

Online-Shop-Idee: Top oder Flop?

“Wir lieben es, wenn großartige Geschichten über den Bildschirm hinausgehen und Teil des Lebens der Menschen werden“, heißt es bei Netflix. Als Inspiration könnte Disney gedient haben, denn das Unternehmen macht bereits seit Jahren viel Umsatz mit Merchandise-Artikeln. Experten wie Mark A. Cohen von der Columbia University bezweifeln jedoch, dass der Einkommensstrom bei Netflix lange anhalten wird. Die Netflix-Serien hätten einen kürzeren Lebenszyklus als Disney-Hits, die oft ganze Generationen prägen, sagt der Professor gegenüber der New York Times.

2 Millionen potenzielle Kunden

Was wir jedoch von Netflix lernen können: Es ist nicht das erste Mal, dass der Streaming-Riese sich neu erfindet. Das im Jahr 1997 gegründete Unternehmen war ursprünglich ein DVD-Versand. Der Wechsel zum Video-on-Demand und Streaming-Anbieter machte Netflix zum Marktführer, rund 200 Millionen Abonnenten hat das Unternehmen aktuell weltweit. Der Streaming-Anbieter verdeutlicht: Es gibt immer neue Einkommensquellen zu entdecken, wenn man sich nicht auf seinen (Online-Lorbeeren) ausruht.

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