Neue Filiale im AEZ Hamburg: Juwelier Kraemer macht’s groß

Im Februar eröffnete Juwelier Kraemer im Alstertal-Einkaufszentrum, Hamburg. Zwei Monate später zieht Geschäftsführer Roland Kaulfuß ein erstes Fazit und erklärt, warum Geschäftsflächen größer ausfallen müssen.



Großer Erfolg auf großem Raum: Pünktlich zum Valentinstag, am 14. Februar, hat Juwelier Kraemer eine neue Filiale im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum eröffnet. Knapp zwei Monate später zieht Roland Kaulfuß, Geschäftsführer der Kraemer Gruppe, ein erstes Fazit: „Unser Konzept hat sich als richtig erwiesen. Wir haben unseren Plan komplett erfüllt und spüren die überdurchschnittlich gute Kauflaune unserer Kunden.“

Gleichzeitig ist Kaulfuß von dem Ergebnis ein wenig überrascht, denn mit im Gebäude sind unter anderem zwei CHRIST-Filialen sowie ein hochwertiger Juwelier. Den Standort vorgeschlagen hat die ECE Group mit Sitz in Hamburg, zu der die Kraemer Gruppe seit Jahren ein gutes Verhältnis pflegt.


Schön und gemütlich: Zum Einkaufserlebnis gehören auch die Verweilzonen. © Kraemer GmbH

Großflächig muss es sein!

Die neue Filiale von Juwelier Kraemer bietet auf 200 Quadratmetern den Platz für ein passendes Einkaufserlebnis. Auch in der Vergangenheit wirtschaftete dort einmal ein Juwelier – allerdings auf weniger Fläche. Mit der Insolvenz des Süßwarenhändlers Hussel wurden nebenan noch einmal 70 Quadratmeter Fläche frei, welche die Kraemer Gruppe für die neue Filiale im AEZ für sich beanspruchen konnte.

Schön gestaltet und mit Verbindung zu Hamburg. © Kraemer GmbH

Das AEZ ist eines der größten Einkaufszentren in Hamburg und bietet mit der Location genug Platz für die Ansprüche der Kraemer Gruppe. „Wir haben unser Flächenanforderungsprofil verändert“, erklärt Roland Kaulfuß. Die ideale Größe für ein Geschäft ist von etwa 100 Quadratmetern auf das Doppelte angestiegen. Das hat Gründe.

„Die Besucherzahlen, die wir sehen, sind noch nicht auf dem Niveau, das wir vor Corona hatten“, so Kaulfuß, „aber unser Geschäft gewinnt nicht über Quantität, sondern über Qualität. Wir haben weniger Sehkunden und viel mehr Kunden, die mit gezielten Wünschen zu uns kommen.“ Im Sinne dieser Kunden wurden in der Filiale mehr Verweilzonen mit Sitzflächen geschaffen. Der Wohlfühlfaktor gehört beim Juwelier schließlich dazu.

In der neuen Filiale finden Kunden ausgewählte Uhrenmarken. © Kraemer GmbH

Nächste Eröffnung: Dresden

Schon im Mai geht es für die Kraemer Gruppe in Dresden weiter. Dann soll in der Altmarkt-Galerie eine neue Juwelier-Kraemer-Filiale eröffnet werden. Schon seit zehn Jahren habe man versucht, dort einen Standort zu bekommen, berichtet Roland Kaulfuß. Auch hier hat ein vorausgegangener Leerstand neue Möglichkeiten geschaffen: Zwei ehemalige Modeboutiquen werden zusammengelegt und ergeben damit 160 Quadratmeter Fläche, auf denen die Sachsen zukünftig verwöhnt werden sollen, wie Roland Kaulfuß es freudig ankündigt. Für Neugierige: Die Eröffnung der neuen Filiale in der Altmarkt-Galerie findet am 25. Mai statt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen