Die ersten Außendienstmitarbeiter sind wieder auf der Straße. Wie arbeiten sie? Was finden Sie bei ihren Kunden vor? In einer Serie stellen wir Außendienstmitarbeiter und Handelsvertreter und ihre Arbeit in Corona-Zeiten vor. Los geht es mit Axel Fritsch von Fritsch Sterling und Spirit Icons.
Axel Fritsch berichtet: „In den vergangenen beiden Wochen habe ich etwa 20 meiner Kunden im Umkreis von etwa 100 Kilometer von meinem Wohnort Bremen entfernt besucht. Ganz bewusst habe ich darauf verzichtet Kunden anzurufen. Ich glaube unsere Kunden haben im Moment noch kein Interesse Kollektionen anzusehen. Sie sind vielmehr daran interessiert alles dafür zu tun die vorhandene Ware zu verkaufen.
Trotzdem kam ich nicht mit leeren Händen zu meinen Kunden, denn ich hatte schöne Backcards von Fritsch Sterling dabei für die Dekoration und zwei schöne, frühlingshafte Poster im A1-Format von Spirit Icons für Straßenstopper. Ich glaube, dass wir jetzt ganz besonders positive Botschaften und auch Bilder benötigen, die uns helfen wieder zur Normalität zurück zu kommen.
Mir war in diesem Zusammenhang sehr wichtig zu vermitteln, dass ich nicht gekommen bin um etwas zu verkaufen, sondern um zu helfen, dass sich das Geschäft wieder in die richtige Richtung entwickelt. Ich halte übrigens nichts davon die Kunden anzurufen und womöglich noch nach einem Termin für eine Kollektionsvorlage zu fragen. Das passt einfach nicht im Moment.
Die Kunden waren sehr interessiert zu erfahren wie es bei den Kollegen denn so läuft. Da konnte ich natürlich einiges berichten. Hier waren die Beschreibungen der Kunden doch sehr unterschiedlich. Geschäfte, die stark im Service sind und auch bei Facebook und auch bei Instagram aktiv waren, haben berichtet , dass sie gut zu tun hatten. Auch die Verkäufe nehmen langsam zu. Es wurden mehr Uhren verkauft als Schmuck im Moment und auch von Trauringverkäufen wurde berichtet.
Das Tragen von Gesichtsmasken ist beim Verkauf von Schmuck sicherlich hinderlich. Mir fiel auf, dass sich viele Kunden Gedanken gemacht haben über die Optik der Masken und dass hier Farben und Designs passend zum sonstigen Outfit gefällt wurden. Das gefiel mir sehr gut.“
Serie:
In unserer Serie „Außendienst wieder auf Tour“ berichten wir aus dem derzeitigen Alltag der Außendienstmitarbeiter und Handelsvertreter in Corona-Zeiten. Wie arbeiten sie? Was finden Sie bei ihren Kunden vor? Bisher sind folgende Beiträge erschienen:
• Fährt derzeit nicht zum Verkaufen raus: Axel Fritsch von Fritsch Sterling und Spirit Icons
• Bringt Zuversicht zum Juwelier: Manuel Mürle von Rauschmayer
• Hat keine Zeit zu verlieren: Peter Wittmann von Jacques Lemans
• Ums Verkaufen geht es derzeit nicht unbedingt: das Außendienstteam von Carl Engelkemper Münster
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