Der neue Standort von Wempe strahlt mit modernem Design und attraktiver Lage, die den Ansprüchen der Kundschaft gerecht wird. In direkter Nachbarschaft befinden sich Marken wie Bulgari, Michael Kors, Thomas Sabo oder Victorinox.© Wempe online
Mannheim künftig ohne Patek Philippe und ohne Juwelier Wempe! Nach dem Verlust von Patek Philippe und dem Entschluss, Mannheim zu verlassen, steht Wempe vor neuen Herausforderungen. Doch der traditionsreiche Juwelier reagiert entschlossen: Mit einem strategischen Umzug an eine attraktivere Lage innerhalb von Köln stärkt Wempe seine Position im hart umkämpften Luxussegment.
Wempe hat entschiedenMannheim mit Ende des Jahres den Rücken zu kehren. Der Verlust von Patek Philippe war ein deutliches Zeichen dafür, dass ein Wechsel notwendig war. Sobald Wempe den Standort aufgegeben hat, wird das Traditionsunternehmen Wenthe die Filiale übernehmen – die Eröffnung unter neuer Führung ist für Anfang April 2025 geplant ist.
Früherkennung sichert Erfolg
Der Verlust von Patek allein dürfte allerdings nicht das einzig ausschlaggebende für den Abzug aus Mannheim gewesen sein. Die sinkende Standortqualität in Mannheim, erkennbar an zunehmenden Leerständen und einer schlechteren Infrastruktur, machte es für Wempe unumgänglich, die Reißleine zu ziehen. Im Interview mit dem Handelsblatt äußerte sich Kim-Eva Wempe, Inhaberin von Juwelier Wempe, kritisch gegenüber der Stadtregierung von Mannheim. Sie machte mangelnde Parkplätze, fehlendes Engagement und eine unzureichende Verkehrspolitik direkt für den Rückgang der Kundenströme verantwortlich. „Statt rechtzeitig zu handeln, hat die Stadt tatenlos zugesehen, wie der Standort an Relevanz verlor. Für ein Unternehmen wie unseres, das auf eine hochwertige und zugängliche Umgebung angewiesen ist, war das untragbar.“ Während die Stadt selbst also bloß zugesehen hat, wie Wempe meint, hat das Unternehmen auf die Anzeichen der (negativen) Stadtenwicklung reagiert – und begann gezielt den Abzug zu planen, bevor Geschäft und Image von Wempe einen Schaden nehmen konnten.
Neuer Standort in Köln: Ein kluger Schachzug
Doch das ist nicht die einzige Veränderung bei Wempe: auch in Köln hat Wempe auf das sich verändernde (Stadt-)Umfeld reagiert und den bisherigen Standort zugunsten einer besseren Lage aufgegeben. Die Filiale ist in ein Gebiet mit einer stabilen Nachbarschaft und einem hochwertigen Einzelhandelsumfeld gezogen. Mit Nachbarn wie Bulgari und Michael Kors stärkt der neue Standort die Position von Wempe im Luxussegment und bietet die ideale Umgebung, um das Markenimage weiter zu festigen. Damit zeigt Wempe, dass die Frage des Standortes auch stets eine der langfristigen (Erfolgs-) Strategie ist.
FAZIT: Standort sichern, Erfolg sichern
Wempe verlässt Mannheim und stärkt sich mit einem neuen Standort in Köln. Juwelier Michels in Dinslaken zeigt, dass Erfolg auch abseits der Innenstadt möglich ist. Beide Ansätze betonen die Bedeutung kluger Standortwahl.
Juwelier Michels in Dinslaken: Erfolgreich abseits der City
Das Ehepaar Julia und Tom Michels zeigen eindrucksvoll, wie ein Juweliergeschäft auch abseits der Innenstadt erfolgreich sein kann. Während Wempe auf zentrale Lagen setzt, entschieden sich die Michels bewusst für eine stilvolle Villa in Dinslaken, abseits der lauten City. Diese durchdachte Wahl zugunsten stressfreier Parkmöglichkeiten und einer ruhigen, charmanten Atmosphäre schafft ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Mit Top-Marken wie Rolex und Breitling, einer erstklassigen Uhrmacherwerkstatt vor Ort, regelmäßigen Kundenevents und persönlicher Betreuung haben die Michels ein Vorzeigebeispiel im Juwelier-Markt geschaffen, das stetig neue Kunden anzieht und die Treue bestehender Kunden festigt.
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